Amateure: Mit Remis in die Winterpause

Mit einem 1:1-Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des Wiener Sport-Clubs haben sich unsere FAC-Amateure am heimischen FAC-Platz in die Winterpause der 2. Wiener Landesliga verabschiedet. 

Die Partie am Kunstrasenplatz in der Hopfengasse beginnt mit schwungvollen FAC-Amateuren, die früh durch Paul Roitner (11.) mit 1:0 in Führung gehen. Der Auftakt nach Maß gibt Selbstvertrauen und in der 18. Minute können unsere Blau-Weißen durch Luka Savic nachlegen, Schiedsrichter Mostafa El Sadany gibt den Treffer aber wegen Abseitsstellung nicht. Danach kommen auch die Gäste aus Wien-Hernals besser in die Partie und belohnen sich vor der Pause noch mit dem 1:1-Ausgleich durch Eray Öztürk (43.).

Nach dem Seitenwechsel kommen die FAC-Amateure gut aus der Pause, einzig ein weiterer Treffer will in der umkämpften Partie zunächst nicht gelingen. Erst in der Schlussviertelstunde kommen die jungen Floridsdorfer zu guten Chancen auf das 2:1. Erst scheitert der eingewechselte Aris Stogiannidis (80.) am Sport-Club-Tormann, in der 91. Minute sorgt dann eine strittige Szene an der Strafraumgrenze für Aufsehen. Doch statt des geforderten Strafstoßes gibt es nur Freistoß für den FAC, der ungenützt bleibt. Nachdem auch ein letzter Freistoß in der 94. Minute entschärft werden kann, bleibt es im letzten Spiel des Jahres bei einem 1:1-Remis, das FAC-Amateure-Trainer Michael Maurer dennoch positiv bewertet: „Natürlich tut es ein wenig weh, dass wir heute nur Remis gespielt haben und uns nicht mit drei Punkten belohnen konnten. Es war ein gutes und intensives Match, so wie man es in der 2. Landesliga erwarten darf. Darauf können und werden wir im Frühjahr aufbauen.“ 

Unsere jungen Blau-Weißen beenden die Hinrunde der 2. Wiener Landesliga nach sieben Siegen, drei Remis und fünf Niederlagen folglich mit 24 Punkten auf dem 7. Platz, exakt zehn Zähler hinter Winterkönig Hellas Kagran. „Wenn man bedenkt, dass wir im Sommer über zehn Abgänge hatten und aktuell die mit Abstand jüngste FAC-Amateurmannschaft der vergangenen Jahre stellen, sind wir richtig zufrieden mit Entwicklung. Auch wenn wir in den letzten Partien nicht immer die Punkte geholt haben, die möglich gewesen wären, können wir alles in allem zufrieden sein. Es war in diesem Herbst für uns Trainer schön zu sehen, dass viele Spieler unserer Amateure regelmäßig auch immer wieder im Training bei den Profis gewesen sind. Das spricht für ihre Qualität und dass sie sich in die richtige Richtung entwickeln“, so Michael Maurer.

Den Frühjahres-Auftakt bestreiten unsere Blau-Weißen am Wochenende vom 3.-5. März 2023 mit dem Heim-Derby gegen Columbia Floridsdorf.