Amateure: Siegesserie gegen Penzing gerissen

Knappe Niederlage gegen Red Star Penzing. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge müssen sich unsere FAC-Amateure in der 6. Runde der 2. Landesliga erstmals geschlagen geben und verlieren gegen Red Star Penzing mit 3:4.

120 Sekunden nach Anpfiff der Partie glaubte wohl keiner, dass unsere FAC-Amateure heute ohne Punkte bleiben würden, denn nach einem schnellen Umschaltspiel verwandelt der mit aufgerückte Manuel Holzmann freistehend vor dem Tor zur frühen 1:0-Führung gegen Red Star Penzing (2.). In den ersten zwanzig Minuten kommen unsere jungen Blau-Weißen immer wieder gefährlich vor das Tor der Ottakringer, doch ein zweiter Treffer will nicht gelingen. Stattdessen sind es nun die Gäste, die immer besser in die Partie finden und den Spielstand durch einen Doppelschlag binnen vier Minuten auf den Kopf stellen. Erst köpfelt Luca Kreuzer zum 1:1-Ausgleich in der 27. Minute, kurz darauf sorgt Vinzenz Zitny ebenfalls per Kopf für die 2:1-Führung für die Gäste (31.). Doch damit leider nicht genug. Mit dem Pausenpfiff fasst sich Ben Balnik ein Herz und setzt seinen Schuss platziert, flach neben die Torstange. 3:1 für Penzing! Mit diesem Rückstand geht es auch in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel setzen unsere jungen Floridsdorfer alles daran, schnell für den Anschlusstreffer zu sorgen. Dieser sollte jedoch erst einmal nicht gelingen. Erfreuliches gibt es erst in der 69. Minute zu vermelden, als Daniel Maurer nach seiner Schulterverletzung sein Comeback gibt. Die Freude wehrt jedoch nicht lange, denn in der 80. Minute können die Gäste durch den 4:1-Treffer von Lukas Sonvilla für die endgültige Vorentscheidung sorgen. Es ist das erste Mal in dieser Saison, dass unsere Amateure mehr als zwei Gegentreffer hinnehmen müssen. So enttäuschend der Zwischenstand nach 80 Minuten, so bemerkenswert ist es auch, dass sich unsere Mannschaft trotz des Drei-Tore-Rückstandes nicht aufgibt und noch einmal zurückkommen kann. Erst köpfelt Islam Dogan nach Flanke von links zum 2:4 in der 86. Minute, in der Nachspielzeit betreibt Connor Dostal mit seinem 3:4-Anschlusstreffer noch Ergebniskosmetik. Mehr als diesen Treffer gibt es allerdings nicht zu bejubeln.

Unsere FAC-Amateure müssen sich somit nach fünf Siegen in Serie erstmals in dieser Saison geschlagen geben, bleiben aber mit 15 Punkten auf Platz 1 der 2. Landesliga. Am Samstag, den 2. Oktober 2021, gastieren unsere Amateure um 14:30 Uhr bei Hellas Kagran im 22. Bezirk.