Bericht: FAC – LASK [1:2]

CUP-Sensation verpasst! Unser FAC kann mit dem LASK lange Zeit gut mithalten und liefert dem Bundesligisten einen beherzten Fight, doch kurz vor Ende der regulären Spielzeit setzt sich die Kühbauer-Elf mit 2:1 am FAC-Platz durch. 

Der Cup-Kracher in der Hopfengasse beginnt mit erwartet starken Linzern, die unseren FAC vom Anpfiff weg stark unter Druck setzen und in der 7. Minute durch Peter Michorl zu einem ersten Abschluss kommen. Fünf Minuten später ein erstes Mal unser FAC. Paolino Bertaccini kommt am rechten Flügel nähe des Strafraums an den Ball, zögert nicht lange und schickt ein erstes Lebenszeichen in Richtung Tor von Ex-FAC-Goalie Alexander Schlager – knapp drüber (11.). Sascha Horvath (13.) und Keito Nakamura (18.) kommen dann wieder zu den nächsten Chancen für den LASK, doch zum Glück für den FAC fehlt noch die Genauigkeit. Wenig später machen es die Linzer dann leider besser. Rene Renner wird auf der linken Seite schön freigespielt und lässt Simon Spari mit seinem wuchtigen Abschluss keine Chance (23.), 1:0 für den Favoriten. Sieben Minuten später klingelt es schon wieder im FAC-Tor, doch Schiedsrichter Markus Hameter pfeift den Treffer von Thomas Goiginger wegen Abseits zurück (30.). Die erste Chance auf den Ausgleich gibt es wenig später. Eren Keles bringt eine gute Flanke von links zum Tor, Vice Miljanic steigt hoch, setzt seinen Köpfler aber neben das Tor (36.). Doch kurz darauf sollten die 2047 Zuschauer am FAC-Platz jubeln dürfen. Bertaccini bringt eine Freistoß-Flanke in Richtung Fünfmeterraum, wo Marcel Monsberger goldrichtig steht und zum vielumjubelten 1:1-Ausgleich einköpfelt (39.). Mit diesem Remis geht es in die Pause.
Für den zweiten Durchgang bringen Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov mit Masse Scherzadeh und Alexander Mankowski zwei frische Kräfte, Lukas Schöfl und Vice Miljanic machen für die beiden Platz. Unser FAC kommt mutiger aus der Kabine und durch Mankowski in der 57. Minute zu einem ersten Torabschluss. Zwei Minuten später wieder der FAC, diesmal nimmt Marcus Maier eine weiter Flanke per Direktabnahme, doch sein riskanter Abschluss fliegt an der zweiten Stange vorbei (59.). Es entwickelt sich ein mitreißender Cup-Fight um jeden Zentimeter des Floridsdorfer Grüns, bei dem Bertaccini in der 73. Minute die Führung auf dem Fuß hat. Sein flacher Abschluss wird jedoch von Schlager pariert. Die Schlussviertelstunde gehört von den Spielanteilen her dem LASK, doch den nächsten Hochkaräter haben unsere Blau-Weißen auf dem Fuß. Einen direkten Freistoß von Marcus Maier kann Alexander Schlager mit den Fingerspitzen soeben noch über die Querlatte lenken (85.). Als sich die Fans schon auf die Verlängerung einstellen, schlägt der LASK noch einmal eiskalt zu. Einen Corner von rechts lenkt Goiginger zum 2:1 für die Linzer ins Tor (89.). In der Nachspielzeit hat Scherzadeh aus kurzer Distanz noch die Riesenchance auf den Ausgleich, doch sein Schuss geht über das Tor der Oberösterreicher.
So endet das CUP-Abenteuer für unsere Blau-Weißen trotz eines beherzten und leidenschaftlichen CUP-Fights im Achtelfinale. In der ADMIRAL 2. Liga geht´s für unseren FAC am kommenden Sonntag mit der Auswärtspartie beim FC Flyeralarm Admira weiter. Anpfiff in der motion_invest Arena am Sonntag, den 23. Oktober 2022, ist um 12:30 Uhr.

FAC: Spari – Schöfl (46. Mankowski), Bubalovic, Becirovic (K), Wallquist, Maier – Krasniqi (90.+1 Hernaus) – Bertaccini, Miljanic (46. Scherzadeh), Keles (82. Hubmann) – Monsberger (90.+1 Kröhn)
Tore: Renner (23.), Goiginger (89.) bzw. Monsberger (39.)
Gelbe Karten: Bubalovic (59.), Scherzadeh (90.+1) bzw. Goiginger (90.+1)
Zuschauer: 2047
Schiedsrichter: Markus Hameter