Corona: Saison für FAC-Amateure beendet

Seit vergangenen Mittwoch ist es gewiss: Auf Grund der anhaltenden Situation rund um den Coronavirus hat der Österreichische Fußball Bund (ÖFB) eine Entscheidung zur Fortführung des Amateur-Spielbetriebs getroffen. Für unsere FAC-Amateure ist die Saison 2019/20 damit beendet. Wir haben bei Trainer Aleksandar Gitsov nachgefragt.   

„Es ist natürlich keine gute Entscheidung für uns, aber wir haben damit gerechnet. Dennoch ist es verständlich, denn die Gesundheit der Menschen steht aktuell im Vordergrund“, kommentiert FAC-Amateure-Cheftrainer Aleksandar Gitsov die Entscheidung des Österreichischen Fußball Bunds (ÖFB) zum Abbruch des Amateurspielbetriebs am vergangenen Mittwoch.

Für unsere FAC-Amateure war die nun abgebrochene Saison die zweite Spielzeit in der 2. Landesliga nach dem Aufstieg im Sommer 2018. Nach 17 gespielten Runden beenden unsere jungen Floridsdorfer die Saison mit 35 Punkten auf dem guten fünften Platz, nur zwei Zähler hinter dem Tabellenzweiten Ostbahn XI. Aleksandar Gitsov blickt trotz der Enttäuschung über den Abbruch der Saison positiv auf seine erste Saison als Cheftrainer der Amateure zurück: „Wir haben eine sehr gute Saison gespielt. Im Herbst hat es natürlich ein bisschen gebraucht, bis ich den Verein und die Manschaft kennen gelernt hatte. Doch bis zum Ende der Herbstsaison haben wir uns sehr gut gefunden, haben tolle Fortschritte mit unserer gemeinsamen Arbeit erreicht. Ich bin überzeugt, dass wir in der 2. Landesliga zu den besten drei Teams gehören und wir hätten mit Sicherheit noch den ein oder anderen Platz gutmachen können!“

Da nun Gewissheit im Amateurspielbetrieb herrscht, steht für Aleksandar Gitsov und Co-Trainer Michael Maurer die Planung der nächsten Wochen im Vordergrund: „Unsere Spieler haben in den letzten fünf Wochen – wie auch die Profis der Kampfmannschaft – ein Heimprogramm absolviert. Es gibt jetzt natürlich die Überlegung, dieses fortzuführen. Alternativ wäre auch eine Pause denkbar, um etwas später wieder voll in das Training einsteigen zu können, sofern es möglich ist. Die Spieler haben zuletzt nicht nur Laufeinheiten und Fitness-Übungen absolviert, sondern wir haben viel mit Videoanalysen gearbeitet. Es ist uns sehr wichtig gewesen, dass wir nicht nur konditionell in Form bleiben, sondern auch im mentalen Bereich und in Sachen Spielverständnis fit bleiben. Das werden wir fortführen!“