Spielbericht: SC Austria Lustenau – FAC Wien (2:1 n.V.)

Aus im Cup! Unser FAC verliert in der 2. Runde des UNIQA ÖFB-Cup beim SC Austria Lustenau erst in der Verlängerung mit 1:2 und verpasst damit den Sprung ins Achtelfinale. Osarenren Okungbowa trifft für unser Team zum zwischenzeitlichen Ausgleich. 

Mit vier Änderungen im Vergleich zur 0:3-Heimniederlage gegen den FC Dornbirn schickt FAC-Coach Mario Handl unsere Mannschaft in das Pokal-Duell beim SC Austria Lustenau. Verteidiger Christian Bubalovic sowie Sebastian Boenisch nehmen zunächst beide auf der Bank Platz, für sie beginnen Manuel Holzmann und Pascal Fischer. Elias Felber und Florian Hainka kehren ebenfalls in die Startelf zurück und bilden wie vor drei Wochen beim 2:1-Auswärtssieg die Doppel-Sechs im Mittelfeld. Verzichten muss unser Team krankheitsbedingt noch auf Andrej Todoroski und Marco Sahanek, Albin Gashi und Adolphe Belem fehlen angeschlagen.

Die Partie im Planet Pure Stadion startet jedoch denkbar schlecht für unser Team. Nach einem Corner der Gastgeber kann Belmin Jenciragic einen Kopfball zunächst noch parieren, im zweiten Versuch nickt Lustenau-Verteidiger Sebastian Feyrer mühelos ein (5´). Früher 0:1-Rückstand für unsere Blau-Weißen. Der Gegentreffer zeigt Wirkung bei unserem Team, erst nach der ersten Viertelstunde kann unser FAC die Nervosität ablegen und bekommt mehr Zugriff auf die Partie. Die erste Chance für unser Team lässt bis zur 23. Minute auf sich warten, doch diese sitzt dann auch gleich. Bernhard Fila bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, wo Osarenren Okungbowa die Verwirrung der Lustenau-Abwehr nutzt und aus kurzer Distanz zum 1:1-Ausgleich einschiebt! Doch der Treffer unserer Nummer 12 bleibt vorerst die einzige nennenswerte Szene, denn nach etwas mehr als einer halben Stunde sind es wieder die Vorarlberger, die für Gefahr sorgen. Ein weiter Ball über das gesamte Spielfeld kommt perfekt bei Lustenau-Stürmer Ronivaldo an, dieser läuft alleine auf Belmin Jenciragic zu, doch unser Tormann stürmt heraus und klärt beinahe heldenhaft mit dem Kopf (32´). Und der brasilianische Angreifer in den Reihen der Austria ist es auch, der in der 45. Minute die letzte Torchance im ersten Durchgang vorfindet. Wieder ist es ein Corner, doch der wuchtige Kopfball geht am Tor vorbei. So geht eine chancenarme Partie mit einem aus FAC-Sicht glücklichen 1:1-Remis in die Pause.

Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine und im Gegensatz zum ersten Durchgang gehört die erste Szene der zweiten Spielhälfte unserem FAC. Nach einem Corner kommt Elias Felber frei am Strafraum zum Schuss, doch verzieht mit seiner Direktabnahme leider deutlich (56´). Dennoch dürfte die Halbzeitansprache von Mario Handl gewirkt haben, denn unsere Burschen agieren im zweiten Durchgang wesentlich bissiger und mutiger. Das wird dann insbesondere in der 69. Minute deutlich. Bernhard Fila erobert mit einem beherzten Zweikampf den Ball in der eigenen Hälfte, schickt Burak Yilmaz, der mit dem Ball schneller als sein Gegenspieler ohne Ball ist, doch seine Hereingabe auf Philipp Prosenik wird im letzten Moment zum Corner geklärt. Kurz darauf ist es eine scharfe Hereingabe von links, die Florian Hainka zunächst verpasst und Philipp Prosenik im zweiten Versuch leider vertändelt (74´). Nur eine Minute später sind es wieder unsere Burschen mit einem schnellen Vorstoß, doch Philipp Prosenik verpasst eine zu scharfe Vorlage des eingewechselten Tolga Günes. Es entwickelt sich eine spannende Schlussphase, in der unser FAC deutlich zeigt, dass man hier noch in der regulären Spielzeit eine Entscheidung herbeiführen will. Doch in der 82. Minute heißt es kurz zittern, denn Belmin Jenciragic kann eine abgefälschte Flanke eben noch zum Corner klären. Im Anschluss kommt Ali Sahintürk für Philipp Prosenik, der vor allem nach dem Seitenwechsel für viel Unruhe gesorgt hat, in das Spiel. Und der Angreifer sorgt gleich für Wirbel, zieht völlig unerwartet aus großer Distanz ab und erzwingt einen Fehler von Lustenau-Tormann Kevin Kunz, der den eigentlich harmlosen Schuss zum Corner lenkt (88´). Die letzte Chance auf die Entscheidung vergibt dann Manuel Holzmann nach sehenswerter Vorarbeit von Tolga Günes in der 90. Minute. Somit geht es in die Verlängerung.

Brachte unser FAC vor allem in den zweiten 45 Minuten den Gegner immer wieder in Bedrängnis, so gehört die erste Hälfte der Verlängerung klar den Vorarlbergern. In der 94. Minute kann Belmin Jenciragic einen Ronivaldo-Kopfball noch klären, doch drei Minuten später schlägt die Nummer 9 der Austria eiskalt zu. Wieder kommt die Flanke von der rechten Angriffsseite, wieder ist der Stürmer zur Stelle und erhöht per Kopf auf 2:1 (97´) für Lustenau. Für die zweite Hälfte der Verlängerung zieht Mario Handl seine letzte Option und bringt Sebastian Boenisch für die Offensive (105´), der kurz darauf per Kopf für Florian Hainka auflegt, doch dessen Schuss geht über das Tor (108´). Unser Team wirft bis zuletzt alles nach vorne und will den Ausgleich jetzt erzwingen. Aufregung gibt es dann noch einmal in der letzten Minute, als Tin Plavotic im Strafraum zu Fall gebracht wird, Schiedsrichter Andreas Heiß jedoch weiterspielen lässt.

So muss sich unser FAC in einem spannenden Pokal-Fight nach 120 Minuten geschlagen geben. Viel Zeit zum ärgern bleibt jedoch nicht, denn bereits in drei Tagen wartet in der Liga die nächste Aufgabe, wenn unser FAC am Freitag um 19:10 Uhr in der Generali Arena bei den Young Violets Austria Wien zu Gast ist. Die Partie ist ebenso live auf ORF Sport+ zu sehen.

FAC Wien: Jenciragic – Becirovic (K), Fila, Plavotic, Okungbowa (55´Bubalovic), Holzmann – Fischer (68´ Günes), Hainka, Felber, Yilmaz (105´Boenisch) – Prosenik (83´Sahintürk)

Tore: Feyrer (5´), Okungbowa (23´), Ronivaldo (97´)
Gelbe Karten: Felber (24´), Krainz (49´), Canadi (58´), Mayer (108´), Boenisch (120´)
Rote Karten:

Zuschauer:
565
Schiedsrichter: 
Andreas Heiß