„Eine Bereicherung für unser Spiel“

Vor einer Woche startete unsere Mannschaft in die Frühjahres-Vorbereitung. Für Mario Handl ist es zugleich die erste als FAC-Cheftrainer. Wir haben mit dem 45-Jährigen über seine ersten Eindrücke im neuen Jahr gesprochen.

Mario, die erste Trainingswoche im neuen Jahr ist vorüber. Wie fällt dein erstes Zwischenfazit aus?

Mario Handl: Die Spieler sind alle gesund und verletzungsfrei aus dem Urlaub zurückgekommen und die Qualität in der ersten Woche war wirklich gut. Doch das wichtigste war erst einmal, dass die Spieler gesund sind und motiviert in die Trainingseinheiten gehen.

Am vergangenen Wochenende standen die sportmotorischen Leistungstests für unsere Spieler auf dem Programm. Welche Eindrücke hast Du und dein Trainerteam gewonnen?

Handl: Die Spieler hatten ja bereits über den Winter ein individuelles Programm, das sie im Großen und Ganzen sehr gut absolviert haben. Durch die Testungen am Wochenende können wir nun gezielt in der Vorbereitung arbeiten und die nächsten Schritte setzen.

Pünktlich zum Trainingsauftakt haben wir mit Marco Krainz vom SC Austria Lustenau einen erfahrenen und gestandenen Mittelfeldspieler als Neuzugang präsentieren können. Wie ist dein erster Eindruck von ihm und wo siehst Du ihn in unserer Mannschaft?

Handl: Marco ist ein sehr erfahrener Mittelfeldspieler, der in der Liga bereits sehr bekannt ist. Für Austria Lustenau hat er schon viele Spiele absolviert – war lange Kapitän – und ist bei uns im Mittelfeld vorgesehen, um mehr Ruhe in unser Spiel zu bringen. Auch wenn wir den Ball haben kann er uns sehr helfen, das Spiel zu kontrollieren. Er wird sicher noch eine Weile brauchen, bis er zu einhundert Prozent fit ist, aber dann wird er auf jeden Fall eine Bereicherung für unser Spiel sein.

Für Dich persönlich ist es ja die erste Frühjahres-Vorbereitung als Cheftrainer. Was wird unter Dir anders sein im Vergleich zu den Vorjahren und worauf legst Du den Fokus bis zum Auftakt gegen den GAK in rund sechs Wochen?

Handl: Auch die letzten drei Vorbereitungen, bei denen ich noch als Co-Trainer aktiv war, waren allesamt sehr gut muss ich sagen. Natürlich legt jeder Trainer seinen Fokus auf gewissen Schwerpunkte und so werden auch wir zunächst einmal schauen, dass unsere Defensive wieder zu alter Stabilität findet. Zugleich werden wir auch in der Offensive mehr trainieren, denn da hatten wir zuletzt Aufholbedarf.

In zwei Tagen steht der erste Test der Vorbereitung an. Gegner am Donnerstagabend ist der SC Neusiedler am See. Am Samstag geht es dann bereits gegen die Wiener Austria. Wie wichtig ist Dir ein positives Resultat gleich im ersten Test und was erwartest Du dir von der Mannschaft?

Handl: Im ersten Test gegen Neusiedl müssen wir erst einmal schauen, wieder in den Rhythmus und das Fußballspielen hineinzukommen, denn unser letztes Spiel war Ende November, das ist schon eine Zeit lang her. Mir ist es wichtig, dass ein jeder Spieler so schnell wie möglich in das Spiel hineinfindet und das Fußballspielen wieder findet. Das Resultat ist zweitrangig. Wichtiger ist, dass wir die Dinge, die wir in den ersten Trainingstagen trainiert haben, auf den Platz bringen und umsetzen.