„Das Zusammenspiel klappt schon sehr gut“

Vor drei Wochen wechselte Milan Jurdik von der WSG Tirol zu unserem FAC. Wir haben uns am zweiten Tag des Trainingslagers mit unserer neuen Nummer 9 unterhalten.

Milan, herzlich Willkommen beim FAC. Seit drei Wochen bist du nun ein Floridsdorfer, wie gefällt es dir bisher?

Milan Jurdik: Es ist alles gut bisher. Das Training mit der Mannschaft macht sehr viel Spaß, alles gut soweit! 

Deine Karriere hast Du in deiner Heimat Tschechien bei Sparta Prag begonnen. Wie groß ist für Dich der Unterschied zwischen dem tschechischen und dem österreichischen Fußball?

Der Unterschied ist nicht so groß, aber meiner Meinung nach wird im tschechischen Fußball mehr Wert auf Taktik gelegt – sowohl im Training als auch im Spiel – in Österreich hingegen steht der Kampf mehr im Mittelpunkt. 

Du bist von der WSG Tirol nach Wien gekommen, wo du dreieinhalb Jahre gespielt hast und in der vergangenen Saison sogar den Aufstieg in die tipico Bundesliga feiern konntest. Du hast 112 Mal für die Tiroler gespielt und dabei 40 Treffer erzielt. Wie blickst Du auf deine Zeit in Wattens zurück?

Es war eine schöne Zeit, mit vielen tollen Momenten. Der Aufstieg war natürlich das bisher größte Highlight in meiner Karriere. Doch jetzt ist eine neue Zeit und ein neuer Schritt für mich beim FAC und ich hoffe, es wird eine erfolgreiche Zeit. 

Seit gestern sind wir in Malta auf Trainingslager. Wie gefällt es Dir bisher und was sind deine Eindrücke hier im Süden?

Ich bin bisher noch nie in Malta gewesen, aber ich bin begeistert, denn sowohl das Hotel, das Essen und die Trainingsplätze sind perfekt. 

Gute Voraussetzungen also, um sich auf das Frühjahr vorzubereiten. Denn in drei Wochen wartet mit dem Auswärtsspiel beim GAK der Frühjahrsauftakt. Was hast Du Dir persönlich für das Frühjahr vorgenommen?

Das ist schwierig zu sagen. Ich hoffe erst einmal, dass wir mit der Mannschaft eine gute Vorbereitung absolvieren und dass wir in drei Wochen dann bereit sind. 

Gibt es für Dich in der Mannschaft bereits einen Mitspieler, mit dem Du auf dem Platz besonders harmonierst und dich verstehst?

Mit Marco (Sahanek, Anm. d. Red.) geht vieles automatisch, er ist ein super Fußballer. Natürlich ist noch nicht alles perfekt, aber in vielen Momenten klappt das Zusammenspiel schon sehr gut. Aber ich verstehe mich mit allen Spielern in der Mannschaft gut. 

Dann freuen wir uns auf mehr! Zum Abschluss noch eine private Frage: Wenn Du nicht gerade auf dem Platz stehst und Fußball spielst, wo findet man Dich und was machst Du gerne in deiner Freizeit?

In Wien habe ich noch kein bestimmtes Hobby, aber ich spiele gerne Tennis mit meinen Freunden oder verbringe Zeit mit meiner Freundin. 

Milan, vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast. Wir wünschen Dir noch eine gute Zeit in Malta.