„Es fühlt sich gut an, zuhause zu sein“

Vor zwei Wochen wurde Marco Krainz als Winterneuzugang bei unserem Floridsdorfer Athletiksport-Club präsentiert. Nach den ersten Trainingseinheiten und seiner Premiere im Testspiel gegen Austria Wien haben wir mit unserer Nummer 27 gesprochen.  

Marco, herzlich Willkommen beim FAC. Nach über drei Jahren bei Austria Lustenau bist Du nun wieder zurück in deiner Heimat Wien. Wie ist es Dir in den ersten Tagen nach deiner Rückkehr in die Bundeshauptstadt ergangen?

Marco Krainz: Ganz gut, muss ich sagen. Natürlich war der Umzug ein wenig stressig, da ich in Vorarlberg noch meine Wohnung ausräumen und noch ein paar Sachen erledigen musste. Mittlerweile fühlt es sich aber sehr gut an wieder zuhause bei der Familie, bei Freunden und natürlich auch beim FAC zu sein.

Einige Spieler wie Bernhard Fila, Albin Gashi oder Tolga Günes kennst Du ja bereits aus deiner Vergangenheit. Wie waren die ersten gemeinsamen Tage mit der neuen Mannschaft?

Krainz: Die Mannschaft hat mich vom ersten Tag an richtig gut aufgenommen, als ich in die Kabine gekommen bin. Es ist schön, dass ich mit einigen Spielern wieder zusammen spiele, die ich noch von der Nationalmannschaft kenne. Es tut einfach sehr gut, wenn dich die Mannschaft so aufnimmt, denn dann ist es leichter ins Training zu kommen und seine alte Form zu finden.

In Lustenau hast Du großteils im zentralen Mittelfeld gespielt. Wo siehst Du dich in deiner neuen Mannschaft und was zeichnet Dich und dein Spiel aus?

Krainz: Ich sehe mich auf jeden Fall im zentralen Mittelfeld auf der Sechs. Das ist meine Lieblingsposition, auf der ich am besten aufgehoben bin. Im Endeffekt entscheidet natürlich der Trainer, wo er mich aufstellt. Was meine Stärken angeht denke ich, dass ich eine gewisse Erfahrung in der Liga habe und Führungsqualitäten mitbringe.

Am vergangenen Samstag war es dann soweit, dein erster Einsatz für den FAC im Testspiel gegen die Wiener Austria. Wie ist es Dir bei deinem FAC-Debüt ergangen? 

Krainz: Ziemlich gut. Trotz der schlechten Bedingungen ist es mir echt gut gegangen. Ich bin gut in das Spiel gekommen, habe ein paar gute Zuspiele gehabt und Zweikämpfe gewonnen. Für mich persönlich war es ein guter Einstand.

In vier Wochen starten wir mit der Auswärtspartie beim GAK in die Frühjahrssaison. Was sind deine Ziele mit der Mannschaft und was hast Du dir persönlich vorgenommen für die Saison?    

Krainz: Wir möchten auf jeden Fall gut durch die Vorbereitung kommen und schauen, dass wir alle gesund bleiben. Das ist das wichtigste. Dann müssen wir sehen, dass wir uns gut auf das erste Spiel gegen den GAK vorbereiten, denn wir wollen in der Liga bleiben, so viele Spiele gewinnen wie möglich und guten Fußball zeigen. Mein persönliches Ziel ist es, noch fitter zu werden und der Mannschaft so gut es geht zu helfen, sowohl im Spiel als auch außerhalb des Platzes.