FAC verpflichtet Benjamin Wallquist

Der Floridsdorfer Athletiksport-Club verstärkt seine Defensive und verpflichtet Benjamin Wallquist vom FC Juniors Oberösterreich. Der 22-jährige Wiener unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2024.  

Die Kaderplanung beim Floridsdorfer Athletiksport-Club für die Saison 2022/23 schreitet weiter voran. Der Vizemeister der Saison 2021/22 sichert sich die Dienste von Innenverteidiger Benjamin Wallquist. Der gebürtige Wiener kommt vom Absteiger FC Juniors Oberösterreich, für den er insgesamt 62 Spiele in der 2. Liga bestritten und drei Tore beigesteuert hat.

FAC-Sportdirektor Lukas Fischer freut sich über den Zuwachs in der Verteidigung: „Benjamin ist sehr interessant, weil er perfekt in unser Anforderungsprofil und unsere Spielidee passt. Er ist ein junger Österreicher, der bereits viel Ligaerfahrung mitbringt. Wir sehen sehr viel Potenzial, ihn weiterzuentwickeln und möchten ihm die nächsten Schritte in seiner Karriere ermöglichen.“

Benjamin Wallquist in einem ersten Statement zu seiner Vertragsunterzeichnung: „Ich habe ab dem ersten Gespräch mit den Verantwortlichen ein sehr großes Vertrauen gespürt. Dafür bin ich sehr dankbar. Der FAC hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung hingelegt. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Spielzeiten Teil dieser Entwicklung sein kann und meinen Teil dazu beitragen werde. Ich möchte an die überragende Vorsaison anknüpfen und dafür werde ich alles geben.“

Wallquist startete seine fußballerische Karriere beim SC Brunn/Gebirge. Über den FC Flyeralarm Admira und die Akademie des FC Red Bull Salzburg wagte der heute 22-Jährige den Sprung in die Nachwuchsmannschaft der TSG Hoffenheim, die er als Kapitän bis in das UEFA Youth League-Halbfinale 2019 führte. Nach Stationen bei RW Essen und den FC Juniors Oberösterreich findet der fünffache U19-Nationalteamspieler den Weg zurück in die Wiener Heimat. Sein 2. Liga-Debüt feierte der 1,91m-große Innenverteidiger im April 2017 als 17-jähriger im Trikot des FC Liefering gegen den LASK.

Willkommen beim FAC, Benjamin!