Gegnercheck: SV Lafnitz

Am Freitag empfangen unsere Blau-Weißen den SV Licht-Loidl Lafnitz (19:10, live auf Laola1). Wir haben unseren Gegner aus der Oststeiermark einmal genauer unter die Lupe genommen.

Sieben Tore haben die Lafnitzer in dieser Saison bisher erzielt, zeitgleich jedoch auch sieben Gegentreffer erhalten. Vor der nun 7. Runde der HPYBET 2. Liga stehen die Steirer somit logischerweise auf dem – richtig – siebten Tabellenplatz. Die Rückennummer sieben bei den Lafnitzern trägt übrigens Christoph Gschiel. Der Verteidiger weiß, wie man in Floridsdorf bestehen kann, schließlich stand der 28-Jährige beim ersten und bisher einzigen Duell am FAC-Platz im November 2018 auf dem Platz und entführte mit seiner Mannschaft ein 0:0-Remis.

Das zweite und bis dato letzte Aufeinandertreffen der Steirer mit dem FAC entschieden die Blau-Gelben in der heimischen Fußballarena Lafnitz mit 1:0 für sich. Den Treffer des Tages erzielte damals Michael Tieber. Der Angreifer war in der vergangenen Saison mit sechs Treffern in 22 Partien der torgefährlichste Spieler in den Reihen der Steirer. In der aktuellen Saison ist der 30-Jährige jedoch noch ohne Einsatz. Für regelmäßige Torgefahr sorgt heuer bisher vor allem ein Spieler beim SV Lafnitz: Barnabas Varga. Der ungarische Angreifer, Anfang 2019 vom SV Mattersburg gekommen, netzte in dieser Saison bisher drei Mal für den Lafnitzer Sportverein in der 2. Liga. Und auch im UNIQA ÖFB-Cup erzielte der 25-jährige Stürmer einen Treffer. Dieser nutzte jedoch nichts, denn nach 120 Minuten musste sich der SV Lafnitz in der 1. Runde dem ASK Ebreichsdorf mit 1:2 geschlagen geben.

Verstärkt haben sich die Lafnitzer vor der Saison unter anderem mit Innenverteidiger William Rodrigues (SC Austria Lustenau), David Otter (SC Austria Lustenau), Milos Jovicic (SC Wiener Neustadt), Christian Lichtenberger (SK Vorwärts Steyr) und Daniel Rosenbichler (KSV 1919), die allesamt viel Zweitliga-Erfahrung mitbringen. Dass die Lafnitzer – auch Dank der Neuzugänge – auch in dieser Saison ein unangenehmer Gegner sind, haben sie bereits gezeigt: Beide bisherigen Auswärtsspiele konnten die Steirer gewinnen (2:1 beim KSV 1919 & 3:2 bei den Young Violets Austria Wien). Hinzukommen ein 0:0-Heimremis gegen die Juniors OÖ sowie ein 2:0-Heimsieg gegen den FC Liefering. Einzig die letzten zwei Heimspiele gegen die Aufstiegskandidaten SV Ried (0:1) und Austria Klagenfurt (0:3) gingen verloren.

Für Spannung ist somit gesorgt, wenn am Freitag die in dieser Saison auswärts noch ungeschlagenen Lafnitzer beim FAC gastieren. Der hat übrigens saisonübergreifend die letzten sieben Spiele am FAC-Platz nicht verloren.