Halbzeit in der Vorbereitungsphase

Nach den ersten drei Testspielen kann die Mannschaft von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov auf einen Sieg und zwei Unentschieden zurückblicken.

Bereits in der zweiten Vorbereitungswoche gastiert der Floridsdorfer Athletiksport-Club bei den Young Violets am GENERALI-Arena Trainingsgelände. Unsere Blau-Weißen erwischen im ersten von sieben Testspielen einen guten Start und können durch Masse Scherzadeh bereits in Minute 25 in Führung gehen. Nur wenige Minuten später setzt Christopher Kröhn mit seinem Treffer zum 2:0 ein weiteres Ausrufezeichen. Nach einer überlegenen ersten Spielhälfte muss der FAC dann aber einen Doppelschlag einstecken. Florian Fischerauer und Rocco Sutterlütty treffen innerhalb von nur zwei Minuten für unseren Ligakonkurrenten und machen die zwei Tore Führung des FAC somit zu Nichte. Nach einer etwas zähen zweiten Halbzeit ist es dann Stürmer Marcel Monsberger, der für unseren FAC den positiven Start in die Vorbereitungsphase sichert. Monsberger schnappt sich den Ball und versenkt ihn zum 3:2 Endstand. Ein erfolgreicher erster Testgalopp für unsere Blau-Weißen.

Mitja Mörec: „Ich glaube für das erste Vorbereitungsspiel war es gut. Es war ein solides Spiel. Wir haben viele Sachen gut gemacht aber müssen uns in gewissen Punkten noch verbessern. Wir haben also noch viel Arbeit vor uns.“

 

Eine Woche darauf folgt das Aufeinandertreffen mit dem Regionalligisten FC Marchfeld Donauauen. Ein Spiel, das sich von Beginn an als Herausforderung darstellt. Die schlechten Wetterbedingungen machen ein qualitativ hochwertiges Spiel schwierig. Schon zu Beginn setzt starker Schneefall ein, welcher das Passspiel auf dem Kunstrasenplatz der Polizeisportanlage deutlich erschwert. Unser FAC geht mit einem leichten Chancenplus in die Pause, kann aber keinen Treffer verbuchen. In der Folge entwickelt sich das Spiel zu einer ausgeglichenen Begegnung, die in dem starken Schneefall ihren größten Gegner findet. Die absolute Topchance für unsere Floridsdorfer hat in der 92. Minute Marvin Hernaus. Nach einem Strafraumfoul an Flavio dos Santos tritt Hernaus vom Elfmeterpunkt an, doch Marchfeld Torhüter Mario Zocher hält diesen Matchball in der Nachspielzeit. Somit muss sich unser FAC mit einem torlosen Remis zufriedengeben.

Einen Grund zum Feiern gibt es aus blau-weißer Sicht aber trotzdem: Jan Gassmann feiert nach fast einem Jahr Verletzungspause aufgrund eines Kreuzbandrisses sein Comeback!

 

Am 03. Februar geht es erneut nach Favoriten, diesmal aber nicht zu den Young Violets, sondern zum Bundesligisten Austria Wien. Für die Veilchen ist es der letzte Test vor dem bevorstehenden Bundesligaauftakt gegen den SK Austria Klagenfurt.

Erneut hat unsere Mannschaft kein Glück mit dem Wetter. Nach eisigem Wind gegen die Young Violets, heftigem Schneefall gegen Marchfeld, folgen orkanartige Böen in der GENERALI-Arena. Trotz diesen erneut schwierigen Bedingungen startet unser FAC hoch motiviert in das dritte Testspiel.

Doch die Veilchen erwischen den besseren Start und können durch Manfred Fischer bereits in Minute Zwei in Führung gehen. Unser FAC tut sich zu Beginn schwer in die Partie zu finden, bis Flavio dos Santos in der 16. Minute nach einer tollen Kombination zum Ausgleich trifft. Ein wichtiger Treffer für den restlichen Spielverlauf. Unsere Blau-Weißen kommen immer mehr auf Touren und fordern den Bundesligisten. Nach dem 1:1 Pausenstand findet in der zweiten Spielhälfte ein offener Schlagabtausch statt. Die Austria hat mehr Ballbesitz, doch unsere Jungs aus der Hopfengasse zeigen Kampfgeist und erspielen sich Chancen, um in Führung zu gehen. Auch die Torhüter Simon Spari und Mathias Gindl zeigen eine gute Leistung und sind ein wichtiger Rückhalt in der Partie. Nach 90 Minuten und teilweise grenzwertigen Bedingungen trennt sich unsere Mannschaft von dem FK Austria Wien mit 1:1.

Aleksandar Gitsov: „Positiv ist wie wir uns im laufe der Spiele steigern, aber gleichzeitig sind die ersten 15 Minuten immer schwer für uns. Mit der Umsetzung der defensiven Aufgaben können wir sehr zufrieden sein, jedoch müssen wir die offensiven Umschaltmomente in der restlichen Vorbereitungszeit noch verbessern.“

 

Der nächste Test findet am kommenden Mittwoch um 16:30 Uhr am Nordwien Platz gegen den SV Stripfing statt.