„Mit geht’s gut, aber die Mannschaft fehlt natürlich“

Seit zwei Wochen heißt es für unsere Spieler nun bereits „Homeoffice“ statt Hopfengasse. Wir haben uns via Skype mit Bernhard Fila ausgetauscht.

Berni, vielen Dank, dass Du Zeit gefunden hast für uns und unsere Fans. Natürlich die wichtigste Frage vorweg. Wie geht es Dir und wo befindest Du dich gerade?

Bernhard Fila: Ich bin aktuell alleine zuhause in meiner Wohnung, sozusagen in heimischer Selbstisolation. Es geht mir aber sehr gut und alles ist in bester Ordnung, auch gesundheitlich. Ich kann mich aktuell nicht beschweren.

Es herrscht eine besondere Situation für Euch Spieler. Wie sehr hat sich denn dein Alltag geändert und wie sehr beeinflusst dich denn die aktuelle Lage?

Die größte Veränderung ist natürlich, darf man nicht nach draußen gehen kann, außer zum Sport machen. Auch ich ziehe deshalb mein Heimprogramm mit Laufen und Fitnesstraining voll durch. Ansonsten sitzt man natürlich mehr herum als sonst und ich habe auch schon die ein oder andere Netflix-Serie angeschaut.

Als Mannschaftssportler bist Du es gewohnt, täglich mit den Burschen zusammen zu trainieren. Inwiefern seid Ihr denn in Kontakt und gibt es jemanden, mit dem Du dich aktuell besonders häufig austauschst?

Man ist ständig in Kontakt mit den anderen Jungs, es gibt jetzt keinen bestimmten Spieler, mit dem ich besonders intensiv in Kontakt bin. Aber natürlich tauschen wir uns aus, wie es jedem geht, wie die Lage ist und wie man sich fühlt. Wir brennen natürlich alle darauf, dass das alles bald ein Ende hat.

Du hast das Heimprogramm vorhin schon angesprochen. Hattest Du – vielleicht im eigenen Garten – auch schon die Gelegenheit, ein bisschen mit dem Ball zu trainieren oder beschränkt sich dein Training ausschließlich auf Laufen und das Fitness-Programm?

Aktuell nur Laufen, also das Lauf- und Fitnessprogramm. Einen Garten habe ich leider keinen zur Verfügung.

Wie sehr fehlt der Fußball, gerade einem jungen Spieler wie Dir, der immer unglaublich auf Fußballspielen brennt?

Fußball fehlt extrem. Mir geht es extrem ab. Am liebsten würde ich jeden Tag raus gehen und kicken gehen. Aber leider ist das nicht erlaubt. Auch die Mannschaft fehlt mir natürlich und das gemeinsame Training und die Spiele. Die Situation ist zur Zeit sehr schade.

Es wurde in den letzten Tagen bereits viel geschrieben und spekuliert, wie und wann die Liga den Spielbetrieb wieder aufnehmen könnte. Hast Du ein Gefühl und eine Einschätzung, wann es weiter gehen könnte?

Das ist sehr schwierig zu sagen. Ich denke, es wird doch noch einige Wochen dauern. Aber ich habe die Hoffnung, dass zumindest der Trainingsbetrieb bald aufgenommen werden kann und auch ehest möglich der Spielbetrieb.

Es gibt auch die Diskussion, ob man die restliche Saison ohne Zuschauer fertig spielen soll, sofern dies möglich ist. Bist Du jemand, der sagt „Hauptsache man kann spielen und wenn es nicht anders geht, dann eben ohne Fans“ oder bist Du für einen Abbruch der Saison 2019/20 und dafür, dass man im Spätsommer oder Herbst mit der neuen Saison 2020/21 beginnt?

Für jeden einzelnen Sportler ist diese Situation sehr mies, denn jeder will spielen und seinen Beruf ausüben. Ich bin dafür, dass man die Saison fertig spielt und nicht abbricht. Auch für die Fans, welche die Spiele ja über Laola und im Fernsehen verfolgen können. Aber es wäre schon gut, wenn wir die Saison zu Ende bringen könnten, zur Not eben leider ohne Fans. 

Glaubst Du, wird es schwer werden, wieder in den Trainingsrhythmus zu kommen?

Das denke ich nicht. Vielleicht werden die ersten zwei oder drei Tage etwas ungewohnt sein, wenn man längere Zeit keinen Ball am Fuß hatte. Aber da ist man sofort wieder drinnen, das verlernt man ja nicht. 

Berni, vielen Dank, dass Du dir Zeit genommen hast, bleib fit und gesund und wir sehen uns hoffentlich bald am FAC-Platz. 

(Das Interview wurde via Skype-Gespräch aufgenommen und ist zum Nachsehen auf unserer Facebook-Seite verfügbar)