Nachwuchs-Check: FAC-Amateure starten mit Kantersieg

Traumstart in die Rückrunde der 2. Landesliga! Unsere FAC-Amateure tun sich gegen einen guten Gegner über lange Zeit schwer, gewinnen am Ende allerdings klar und verdient mit 6:2 gegen PHH Fortuna 05. 

Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2020 gastieren unsere FAC-Amateure beim Döblinger Traditionsverein PHH Fortuna 05. Unsere jungen Floridsdorfer starten gut in das Spiel, dominieren die Anfangsphase über weite Strecken, tun sich gegen eine sehr gut organisierte Abwehrreihe allerdings über lange Zeit schwer gefährliche Chancen herauszuspielen. In der 34. Spielminute gehen unsere Blau-Weißen dann bezeichnend durch eine Standardsituation in Führung. Ein direkt verwandelter Freistoß von Muhammed Özturgut bringt unsere Mannschaft in Front. Doch die Freude hält nur kurz, denn in der 40. Spielminute kann Fortuna-Kapitän Michael Nussbaumer nach einem gut gespielten Konter den Ball aus 16 Metern unhaltbar im rechten Kreuzeck versenken und somit für den Ausgleich sorgen. Mit diesem Spielstand geht es in die Halbzeitpause.

Die Mannschaft von Aleksandar Gitsov kommt gut aus der Kabine und zeigt sich im zweiten Durchgang zielstrebiger und gefährlicher als in Hälfte eins. Nichtsdestotrotz ist es die Heimmannschaft aus Döbling, die in der 65. Minute für den Führungstreffer sorgen kann. Wieder ist es ein Distanzschuss, diesmal aus gut 25 Metern von Christopher Fend, der unhaltbar im Kreuzeck einschlägt – keine Chance für FAC-Amateure-Keeper Timon Grubmüller. Unsere Mannschaft zeigt sich allerdings unbeirrt, erhöht das Tempo und wird umgehend für ihren Aufwand belohnt: Sean Ljevakovic sorgt per Kopf für den Ausgleichstreffer unserer Blau-Weißen (69′). Unsere Burschen wirken nun wie beflügelt und drehen in der Schlussphase des Spiels nocheinmal so richtig auf. Boris Biro kann nach einem schön zu Ende gespielten Konter für den FAC-Führungstreffer sorgen (79′), ehe sich Winterneuzugang Connor Dostal nur zwei Minuten später, nach einer schönen Kombination, als äußerst abschlussstark erweist und den Ball in den gegnerischen Maschen zum 4:2 versenkt (81′). In Folge können Michael Drozd nach schnellem Umschaltspiel (84′) und Boris Biro mit einem Abschluss aus spitzem Winkel (87′) sogar noch für zwei weitere blau-weiße Treffer sorgen. Unsere FAC-Amateure gewinnen somit aufgrund einer starken Schlussphase mit 6:2 gegen PHH Fortuna 05 und festigen somit ihren fünften Tabellenrang. Am kommenden Samstag gibt es das erste Amateure-Pflichtspiel im Jahr 2020 am heimischen FAC-Platz. Gegner unserer Blau-Weißen ist A11 – R. Oberlaa, Ankick ist um 17:00 Uhr.

FAC-Amateure-Trainer Aleksandar Gitsov zeigte sich nach dem 6:2-Sieg gegen die Fortuna sehr zufrieden: „Ich finde, wir haben heute eine gute Mannschaftsleistung abgeliefert. Wir haben viele Torchancen herausgespielt, diese aber erst gegen Ende des Spiels begonnen zu verwerten,  deswegen war das Spiel über weite Strecken offen. Es wird interessant zu beobachten sein, wie weit sich diese Mannschaft im Laufe der Frühjahressaison noch steigern kann. Wir werden hart weiterarbeiten und freuen uns schon auf die kommenden Aufgaben.“ 

FAC Wien Amateure: Grubmüller T. – Fila, Savic, Soura (K), Grubmüller M. (Dogan Y. 86′) – Ljevakovic, Özturgut – Shousha, Drozd, Kelava (Biro 58′) – Dogan I. (Dostal 46′)
Tore: Özturgut (34′), Ljevakovic (69′), Biro (79′, 87′), Dostal (81′) Drozd (84′) bzw. Nussbaumer (40′), Fend (65′)
Gelbe Karten: Landgraf (34′), Horky (70′)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: 
Stanislav Dyulgerov