3:0-Sieg im letzten Test in Neusiedl

Der Floridsdorfer Athletiksport-Club beendet seine Saisonvorbereitung mit einem 3:0-Testspielsieg beim SC Neusiedl am See. Paolino Bertaccini (26.), Marvin Hernaus (53.) und Marcel Monsberger (85.) treffen für den Floridsdorfer Vizemeister. 

Der letzte Testlauf der Saisonvorbereitung startet mit einer kuriosen Aktion Seitens der Burgenländer. Ömer Akbiyik prüft seinen eigenen Schlussmann mit einem sehenswerten Heber. Aufgrund der Parade gibt es einen indirekten Freistoß für unseren FAC vom Elferpunkt, der letztendlich von drei Verteidigern auf der Linie geklärt wird (3.). Die ersten 25 Minuten haben unsere Blau-Weißen den Gegner gut im Griff, auf hochkarätige Chancen warten die rund 100 Zuschauer zunächst vergeblich. In Minute 26 ist es dann soweit. Leomend Krasniqi bedient Paolino Bertaccini mit einem idealen Lochpass in die Tiefe, der platziert zur 1:0-Führung abschließt. Nach dem Gegentreffer stehen die Neusiedler tief in der eigenen Spielhälfte und machen es unseren Burschen schwer, zu aussichtsreichen Chancen zu kommen. Kurz vor der Halbzeit erkämpft sich der quirlige Bertaccini den Ball im Strafraum der Gastgeber und sieht Marvin Hernaus. Der 21-Jährige zieht aus der Drehung ab, trifft aber leider nur die Stange (44.). Das Beton anrühren der Burgenländer wirkt bis zur Pause. Mit einem 1:0 aus Sicht unserer Floridsdorfer geht es in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit im windigen Neusiedl beginnt so wie die erste aufgehört hat. Flavio dos Santos versucht es aus halblinker Position und verzieht nur knapp über das Tor (50.). Nur wenig später zirkelt Marcus Maier eine Ecke auf den zweiten Pfosten. Flavio bringt den Ball per Kopf in den Fünfer, wo Marvin Hernaus vermeintlich mit seinem Kopfball am Torwart scheitert. Die Kugel war allerdings bereits über der Linie und der Treffer zählt – 2:0. Es folgen Angriffe im Minutentakt. Am nächsten dran am 3:0 ist Leomend Krasniqi (58.), dessen Abschluss nur knapp über dem Tor landet. In der Schlussviertelstunde darf zudem unser heute neu verpflichteter Schlussmann Mathias Gindl seine ersten Minuten im FAC-Trikot feiern. Fünf Minuten vor dem Ende überzeugt Flavio mit einer feinen Ballbehandlung im Neusiedler Strafraum. Nach einem sauberen Dribbling durch die Verteidigung legt er auf Marcel Monsberger ab, der zum 3:0 einschiebt. Nach genau 90 Minuten ist es dann auch schon vorbei. Es war ein einseitiger, aber lehrreicher Test gegen den Vorjahres-Fünften aus der Regionalliga Ost.

Mit dem 3:0-Erfolg im Burgenland beendet der FAC seine diesjährige Sommervorbereitung. Nach drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage können wir von einer ordentlichen Vorbereitung sprechen. In genau einer Woche wird es dann ernst, wenn unsere Blau-Weißen beim steirischen Regionalligisten TUS Bad Gleichenberg in der 1. Runde des UNIQA ÖFB-Cup zu Gast sind. Anpfiff in der Bad Gleichenberg Arena am Freitag, den 15. Juli 2022 ist um 19 Uhr.

FAC Wien: Spari (76. Gindl) – Becirovic (K) (80. Mercan), Mankowski, Wallquist, Maier (69. Schöfl) – Krasniqi (64. Scherzadeh), Hubmann – Dos Santos, Kröhn (64. Miljanic (TS)), Bertaccini – Hernaus (72. Monsberger)
Tore: Bertaccini (26.), Hernaus (53.), Monsberger (85.)
Schiedsrichter: Kemal Kazanci