Spielbericht: FAC Wien – Stabaek IF (0:2)

Niederlage im Testspiel gegen Stabaek IF. Unser Floridsdorfer Athletiksport-Club spielt mit dem norwegischen Erstligisten lange Zeit auf Augenhöhe, muss am Ende des Spiels aber zwei Gegentore hinnehmen. 

Im Zuge des Trainingslagers auf Malta steht am heutigen Freitagnachmittag ein Testspiel gegen den Tabellenachten der norwegischen Eliteserien, Stabaek IF, im maltesischen Nationalstadion Ta‘ Qali an. Schon vor drei Jahren testete man auf der Mittelmeerinsel gegen den 1912 gegründeten Traditionsverein, damals endete das Spiel mit 0:0. FAC-Trainer Mario Handl nimmt im Vergleich zum Testspiel am vergangenen Samstag gegen den ASK Ebreichsdorf (1:0) drei Veränderungen in der Startelf vor. Im Tor beginnt Belmin Jenciragic anstelle von Jakub Krepelka, Stefan Umjenovic ersetzt Bernhard Fila und Milan Jurdik beginnt für Andrej Todoroski. Zum Einsatz sollen im Laufe des Spiels aber ohnehin alle Spieler kommen.

Beide Mannschaften starten höchst konzentriert in das Spiel und liefern sich von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe. Da beide Teams sehr organisiert auftreten und die Räume eng machen, gestaltet sich die erste Spielhälfte chancenarm. Für die gefährlichsten Aktionen in den ersten 45 Minuten können allerdings unsere Blau-Weißen sorgen. In der 19. Minute schickt Marco Sahanek Albin Gashi am linken Flügel, dieser steckt durch auf Milan Jurdik. Unser Winterneuzugang kann den Ball noch am norwegischen Keeper vorbeispitzeln, aber leider nicht mehr unter Kontrolle bringen, der Ball geht ins Torout. Rund zehn Minuten später wird Sahanek am rechten Flügel von Marco Krainz freigespielt, dieser zieht in die Mitte und prüft den gegnerischen Schlussmann via Distanzschuss. Die Norwegen kommen im ersten Durchgang zu keiner nennenswerten Offensivaktion und so geht es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Für den zweiten Durchgang wird bei unseren Blau-Weißen fleißig durchgewechselt. Mit Christian Bubalovic, Elias Felber und Stefan Umjenovic bleiben nur drei Spieler aus Hälfte eins auf dem Rasen. Am Spielgeschehen ändert sich zunächst allerdings wenig, denn weiterhin stehen beide Mannschaften sehr kompakt und lassen kaum Offensivaktionen zu. Wieder sind es unsere Floridsdorfer, die für die wenigen Chancen sorgen können. Erst wird ein Abschluss aus spitzem Winkel vom eingewechselten Florian Hainka in letzter Sekunde geblockt (69′), kurz darauf zieht Geburtstagskind Burak Yilmaz nach einem geblockten Freistoß aus der Distanz ab, sein Schuss geht jedoch gut eineinhalb Meter über das norwegische Gehäuse (73′). Erst in den Schlussminuten kommen auch die Skandinavier zu Torchancen und zeigen sich bei diesen eiskalt. In der 87. Spielminute steckt Stabaek-Spieler Yaw Amankwah auf seinen Mitspieler Kosuke Kinoshita durch, dieser bewahrt alleine vor dem Tor Ruhe und lässt unserem Schlussmann Jakub Krepelka bei seinem flachen Abschluss aus kurzer Distanz keine Chance. Mit der letzten Aktion des Spiels können die Norwegen sogar auf 2:0 stellen: Jesper Isaksen tankt sich am rechten Flügel durch und bringt eine scharfe Hereingabe auf Kinoshita, der mit seinem Doppelpack für den Endstand sorgt (90′).

Unser FAC muss sich damit im fünften Testspiel der Wintervorbereitung dem norwegischen Erstligisten Stabaek IF knapp geschlagen geben, kann aber mit seiner Leistung durchaus zufrieden sein. Damit ist das sportliche Highlight des Trainingslagers auf Malta absolviert. Am morgigen Samstag steht noch ein Training an, ehe unsere Jungs den letzten Abend auf der Mittelmeerinsel frei gestalten dürfen. Am Sonntag geht es dann in der Früh zurück nach Wien. Der nächste und letzte Test vor dem Liga-Auftaktspiel gegen den Grazer AK (Sonntag, 23.02.2020, 10:30 Uhr, Merkur Arena) steigt am kommenden Freitag auswärts beim FC Juniors Oberösterreich in Pasching (19:10 Uhr).

FAC: Jenciragic (Krepelka 46′) – Günes (Fischer 46′), Becirovic (Fila 46′), Bubalovic, Plavotic (Yilmaz 46′), Umjenovic – Felber (Hainka 60′), Krainz (Okungbowa 46′), Gashi (Todoroski 46′) – Sahanek (Belem 46′), Jurdik (Sahintürk 46′)

Tore: Kinoshita (87′, 90′)