Spielvorschau: FAC Wien – SV Guntamatic Ried

Nach der achtwöchigen Sommerpause kehrt der Floridsdorfer Athletiksport-Club auf die Bühne der ADMIRAL 2. Liga zurück und empfängt zum Auftakt der Saison 2023/24 die SV Guntamatic Ried in der Hopfengasse.

Am kommenden Sonntag startet der Floridsdorfer Athletiksport-Club mit einem Heimspiel in der Hopfengasse in die neue Saison der ADMIRAL 2. Liga. Zum Auftakt empfängt der FAC mit der SV Ried gleich den Bundesliga-Absteiger und Mitfavorit auf den Meistertitel.

Schon in der vergangenen Woche absolvierten die Blau-Weißen in der ersten Runde des UNIQA ÖFB-Cup das erste Pflichtspiel der neuen Saison gegen den SV Haitzendof. Mit dem 3:1 Sieg in Niederösterreich konnte der Einzug in die nächste Runde gemeistert werden. Co-Trainer Aleksandar Gitsov, ist mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden, erwartet aber am Sonntag noch eine Steigerung: „Ich habe mir von unseren Jungs im Spiel gegen Haitzendorf auf der einen Seite mehr erwartet, aber andererseits muss ich die Mannschaft für ihr Engagement und ihre Körpersprache loben. Wir sind nach dem 1:1 Ausgleichstreffer sofort wieder zurück in die Partie gekommen und haben nie das Spiel aus der Hand gegeben. Es wirkte so, als wollten wir in den ersten 45 Minuten mit minimalem Aufwand, das maximale Ergebnis erzielen. Seitdem Mitja und ich beim FAC sind, ist unser oberstes Prinzip, dass jeder Spieler über sein persönliches Limit geht und genau das erwarte ich mir im kommenden Spiel.“

Auch die SV Ried sicherte sich mit einem 3:1 Erfolg gegen die SPG HOGO Wels den Einzug in die nächste Runde des UNIQA ÖFB-Cup. Auch in der Liga wollen die Innviertler nach dem Abstieg aus der Österreichischen Fußball Bundesliga nun wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Die Mannschaft von Trainer Maximilian Senft verstärkte sich in der Sommerpause mit zahlreichen namhaften Transfers, wie z.B. dem Innenverteidiger Nikki Havenaar. Aleksandar Gitsov kennt den gebürtigen Japaner aus seiner Zeit beim SV Horn und ist sich seiner Qualität bewusst: „Er ist einer der besten Innenverteidiger der Liga!“
Statistisch gesehen ist die SV Ried im kommenden Spiel der Favorit, denn die Innviertler konnten drei der letzten vier Begegnungen in der ADMIRAL 2. Liga für sich entscheiden. Nichtsdestotrotz möchte der FAC diese Statistik aufbessern und im Aufeinandertreffen am Sonntag gegen die SV Ried punkten.

„Für mich ist Ried neben dem SKN St. Pölten und dem GAK einer der Titelkandidaten, da sie aufgrund ihrer Neuzugänge eine enorme Kaderbreite haben. Es wird sehr wichtig sein, wie wir mit der Intensität ihres Pressings umgehen können. In der Vorbereitung hat Ried gezeigt, dass sie ein sehr hohes Tempo an den Tag legen und dass sie wie auch schon in den vergangenen Jahren sehr gefährlich bei Standards sind. Wir müssen uns perfekt auf das Spiel vorbereiten um wenn es dann darauf ankommt taktisch gut zu funktionieren. Ich bin mir sicher, dass jeder Spieler ans Limit gehen wird, um am Sonntag positiv in die Meisterschaft zu starten!“, so Aleksandar Gitsov.

Anpfiff in der Hopfengasse ist um 10:30 Uhr. Die Partie ist live im Stream auf Laola1 zu sehen.