Spielvorschau: GAK – FAC Wien

Am kommenden Sonntag gastiert der Floridsdorfer Athletiksport-Club im Rahmen der 17. Runde der HPYBET 2. Liga beim Grazer AK. Nach dem 2:0-Auftaktsieg im Juli wollen die Floridsdorfer auch beim Frühjahresauftakt gegen die Steirer ein Erfolgserlebnis feiern.

Nach 85 Tagen spielfreier Zeit in der HPYBET 2. Liga startet unser Floridsdorfer Athletiksport-Club am kommenden Sonntag beim Grazer AK in die Frühjahressaison 2020. Für unsere Blau-Weißen ist es das erste Gastspiel in der Grazer Merkur Arena. Für Spannung ist gesorgt, schließlich trennt die zwölftplatzierten Steirer (18 Punkte) und unseren auf Rang vierzehn liegenden FAC (17 Punkte) nur ein Zähler.

Auch wenn der FAC das erste Aufeinandertreffen der Saison am 1. Spieltag gegen den Aufsteiger aus der Steiermark mit 2:0 gewinnen konnte, will unser Cheftrainer Mario Handl nichts von einem Vorteil wissen: „Jeder Verein in der Liga hat sich im Winter neu aufgestellt und den Kader adaptiert. Es geht im Prinzip wieder bei Null los. Für uns hat jedes der vierzehn Spiele im Frühjahr einen Endspielcharakter. Wir wollen so schnell wie möglich punkten, um von den hinteren Tabellenplätzen wegzukommen.“

Für einen Floridsdorfer könnte die Partie eine besondere werden, denn unser Kapitän Mirnes Becirovic steht vor seinem 100. Pflichtspiel für den FAC. „Es ist eine schöne Momentaufnahme und eine tolle Wertschätzung für mich, dass ich so viele Spiele für den Verein bestreiten durfte. Ich hoffe, es kommen noch einige hinzu und wir können dieses Jubiläum am Sonntag mit einem Erfolgserlebnis abrunden.“

FAC-Neuzugang Milan Jurdik, der im vergangenen August für seinen Ex-Verein WSG Tirol bereits beim SK Sturm Graz in der Grazer Merkur Arena zu Gast war, blickt mit Spannung auf die bevorstehende Auswärtspartie, die zeitgleich sein FAC-Pflichtspieldebut werden könnte: „Das erste Pflichtspiel ist immer eine besondere Motivation. Gegen Sturm konnte ich im Herbst leider keinen Treffer erzielen, ich hoffe, es klappt am Sonntag gegen den GAK.“

Während die Grazer definitiv auf die gesperrten Kogler und Gantschnig verzichten müssen, stehen Mario Handl drei Tage vor dem Duell alle Spieler zur Verfügung. Anstoß in der Grazer Merkur Arena ist um 10:30 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Achim Untergasser. Der Unparteiische wird an den Seitenlinien von Clemens Schüttengruber und Christian Steindl unterstützt. Das Spiel ist live auf Laola1 zu sehen. Einen Link zum Spiel findet Ihr auf unserer Homepage im Bereich Medien.

Daten zum Spiel:
Bewerb: HPYBET 2. Liga, 17. Runde
Spielort: Merkur Arena, Graz
Anstoß: Sonntag, 23.02.2020, 10:30 Uhr
Schiedsrichter: Achim Untergasser
Assistenten: Clemens Schüttengruber, Christian Steindl 
Livestream: Laola1
Tickets: GAK-Ticketshop