Spielvorschau: KSV 1919 – FAC

Am kommenden Freitag ist der Floridsdorfer Athletiksport-Club im Rahmen der 13. Runde der HPYBET 2. Liga beim KSV 1919 zu Gast. Auch ohne den gesperrten Marco Sahanek und Kapitän Mirnes Becirovic will unser Team beim Tabellenschlusslicht punkten.  

Gerade einmal sieben Minuten plus Nachspielzeit haben unserem Floridsdorfer Athletiksport-Club am vergangenen Wochenende für einen Punktgewinn gegen den Tabellenführer SK Austria Klagenfurt gefehlt, denn erst in der 83. Minute stellten die Kärntner die Weichen auf Sieg. Besser will es die Mannschaft von Cheftrainer Mario Handl nun in zwei Tagen beim Tabellenschlusslicht KSV 1919 machen: „Egal ob wir gegen den Ersten oder den Letzten spielen, müssen wir unsere Leistung abrufen, um erfolgreich zu sein. Wir müssen den Kampf annehmen und uns ein Erfolgserlebnis über unsere spielerische Qualität erarbeiten.“

Während sich unser FAC seit Montag auf das insgesamt 19. Zweitligaduell mit dem KSV vorbereiten kann, mussten die Falken gestern Abend im Achtelfinale des UNIQA ÖFB Cups gegen den SK Sturm Graz antreten. Trotz langer Unterzahl setzte sich der Bundesligist aus Graz am Ende mit 2:0 im Steiermark-Derby durch. „Es ist sicher kein Nachteil, dass Kapfenberg die neunzig Minuten vom Cup in den Beinen hat. Aber am Freitag wird es viel auf den Spielverlauf ankommen. Wenn wir ihnen von Beginn weg zeigen, dass wir den Sieg unbedingt wollen und ihnen das Leben schwer machen, dann glaube ich schon, dass wir einen kleinen Vorteil haben können“, so Mario Handl. Der FAC hält vor der 13. Runde mit 15 Punkten auf dem zwölften Platz. Die Gastgeber aus der Steiermark – die in sechs Heimspielen nur vier Punkte holen konnten – rangieren vorerst mit acht Zählern am Tabellenende.

Die Gesamtbilanz aller Zweitligaduelle zwischen dem KSV und unserem FAC spricht für die Kapfenberger, die in 18 Duellen zehn Mal als Sieger vom Platz gegangen sind, der FAC hingegen nur fünf Mal. Seit zwei Jahren sind die Floridsdorfer allerdings im Franz Fekete-Stadion ungeschlagen. Beiden Teams fehlen am Freitag jedoch mindestens zwei Stammkräfte: Während KSV-Trainer Kurt Russ auf den gesperrten Verteidiger Ivo Kralj sowie Kapitän David Sencar verzichten muss, fehlen dem FAC der gelb-gesperrte Top-Scorer Marco Sahanek sowie der angeschlagene Kapitän Mirnes Becirovic. „Natürlich sind die beiden von ihrer Qualität her schwer zu ersetzen, aber ich bin überzeugt, dass wir die Ausfälle mit anderen Spielern kompensieren können“, sagt Mario Handl am Mittwochvormittag.

Anstoß im Franz Fekete-Stadion in Kapfenberg ist um 19:10 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Daniel Pfister. Für den 27-jährigen ist es der vierte Einsatz in der HPYBET 2. Liga. Ihm assistieren Michael Obritzberger und Philip Gschliesser an den Seitenlinien. Das Spiel ist als Livestream auf Laola1 zu sehen.

Daten zum Spiel:
Bewerb: HPYBET 2. Liga, 13. Runde
Spielort: Franz Fekete-Stadion, Kapfenberg
Anstoß: Freitag, 01.11.2019, 19:10 Uhr
Schiedsrichter: Daniel Pfister
Assistenten: Michael Obritzberger, Philip Gschliesser
Livestream: Laola1
Ticketinfos: KSV 1919