Spielvorschau: Meusburger FC Wolfurt – FAC Wien

Der Saisonauftakt steht vor der Tür. Morgen gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club in der ersten Runde des UNIQA ÖFB Cup beim Meusburger FC Wolfurt in Vorarlberg. Wie schon im letzten Jahr wollen unsere Blau-Weißen im Westen Österreichs eine Runde weiterkommen.

Es geht wieder los. Am morgigen Samstag startet unser Floridsdorfer AC mit dem ersten Pflichtspiel in die Saison 2019/20. Wie schon im Vorjahr bescherte das Los unseren Blau-Weißen für die erste Runde des UNIQA ÖFB Cup eine weite Reise nach Vorarlberg: Der Gegner heißt Meusburger FC Wolfurt. Die Mannschaft aus dem Ländle ist frischgebackener Meister der Vorarlberg-Liga und somit eine jener Mannschaften, die ab der kommenden Saison in der neu formierten Eliteliga Vorarlberg vertreten sein wird. Diese Eliteliga wird künftig auch in den Bundesländern Tirol und Salzburg ausgetragen werden und ersetzt somit die Regionalliga West. Die jeweils besten beiden Mannschaften dieser drei Elite-Ligen werden sich dann künftig den Aufsteiger in die HPYBET 2. Liga ausspielen.

Der 1947 gegründete Verein aus Vorarlberg feierte seinen größten Erfolg im Jahr 1990 als man den Vorarlberger Fußballcup gewinnen und sich somit für den UNIQA ÖFB Cup qualifizieren konnte. Im Spiel gegen den damals unglaublich starken Gegner FC Swarovski Tirol, bei dem unter anderem Ernst Happel spielte, setzte es in der ersten Runde allerdings eine klare 1:8-Niederlage. Im Jahr 2012 qualifizierten sich die Wolfurter durch den Vizemeistertitel in der Vorarlberg-Liga zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte für den ÖFB-Cup. Der Gegner in der ersten Runde war der damalige Bundesligist SC Wiener Neustadt. Die Niederösterreicher taten sich lange Zeit schwer und konnten das Spiel erst in der Nachspielzeit mit 4:2 für sich entscheiden. Dieses Ergebnis zeigt, dass man den Underdog aus dem Westen trotz Favoritenrolle nicht unterschätzen darf – der Cup hat bekanntlich seine eigenen Gesetze.

In die selbe Kerbe schlägt auch FAC-Trainer Mario Handl vor der Abreise nach Vorarlberg: „Wir müssen unsere Leistung zu einhundert Prozent abliefern, wenn wir eine Runde weiterkommen möchten und wie schon im Vorjahr mit einem Erfolgserlebnis in der ersten Runde in Vorarlberg zurückkehren wollen!

Die Partie ist via Livestream auf YouTube zu sehen. Den Link findet Ihr unterhalb!

Daten zum Spiel:
Bewerb: UNIQA ÖFB Cup 1. Runde
Spielort: Sportplatz an der Ach, Wolfurt
Anstoß: Samstag, 20.07.2019, 17:00 Uhr
Schiedsrichter: Mag. Daniel Bramböck
Assistenten: Olcay Bingöl, Stjepan Bosnjak
Live-Stream: YouTube

#WOLFAC