Spielvorschau: SKU Amstetten – FAC Wien

Am kommenden Sonntag gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club im Rahmen der 26. Runde der HPYBET 2. Liga beim SKU Amstetten. Nach vier ungeschlagenen Spielen in Serie will unser FAC auch bei den Niederösterreichern punkten. 

Das 1:1-Remis gegen die Young Violets Austria Wien in der vergangenen Runde war bereits die zehnte Punkteteilung unserer Blau-Weißen in dieser Saison, kein Team spielte öfter unentschieden. Auch wenn unser FAC somit seit vier Runden ungeschlagen ist, zeigt sich Interimstrainer Aleksandar Gitsov selbstkritisch: „Wir müssen uns in der Offensive weiter verbessern, das heißt vor allem die Torchancen besser verwerten. Drei der letzten vier Remis waren gefühlt wie eine Niederlage. Damit sind wir nicht zufrieden, weil definitiv mehr möglich war in diesen Spielen.“

Effizienter zeigten sich zuletzt die Gastgeber aus Amstetten, denn die Mannschaft von Trainer Jochen Fallmann holte aus den ersten sechs Spielen nach der Corona-Pause vier Siege. Mit Stürmer David Peham (16 Tore) haben die Niederösterreicher zudem den aktuell zweitbesten Torschützen der HPYBET 2. Liga in ihren Reihen. „Amstetten ist in einer sehr guten Verfassung. Sie haben eine Mannschaft, die einen direkten Fußball spielt. Wenn sie ihr Spiel aufziehen, werden sie uns Probleme bereiten“, warnt Aleksandar Gitsov am Freitagvormittag.

Dennoch findet der 32-Jährige lobende Worte für seine Mannschaft: „Die Spieler haben zuletzt eine gute Arbeit geleistet und sind auf dem richtigen Weg, ihr Potential zu zeigen. Dieses Niveau wollen wir bis zum Saisonende halten.“

Vor dem heutigen Beginn der 26. Runde steht unser FAC mit 28 Punkten auf Rang 13, die Gastgeber aus Amstetten halten mit 34 Zählern auf dem achten Platz. Im Hinspiel setzte es für unsere Mannschaft eine 0:2 Heimniederlage, das bisher einzige Zweitliga-Aufeinandertreffen im Amstettener Ertl Glas-Stadion gewann unser Team am ersten Spieltag der Saison  2018/19 mit 4:3. Die Gesamtbilanz spricht mit fünf Siegen, zwei Remis und vier Niederlagen knapp für unseren FAC, der am kommenden Sonntag auf den gelbgesperrten Marco Krainz verzichten muss. Bei den Niederösterreichern fehlt Philipp Gallhuber, ebenfalls auf Grund einer Gelbsperre.

Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter. Der 40-Jährige leitete den FAC zuletzt beim 3:2-Auswärtssieg beim FC Blau Weiß Linz am 11. Spieltag. Anpfiff im Ertl Glas-Stadion ist um 20:25 Uhr. Die Partie wird live auf ORF Sport+ übertragen.

Daten zum Spiel:
Bewerb: HPYBET 2. Liga, 26. Runde
Spielort: Ertl Glas-Stadion, Amstetten
Anstoß: Sonntag, 05.07.2020, 20:25 Uhr
TV-Übertragung: ORF Sport+