Spielvorschau: SV Ried – FAC Wien

Am morgigen Freitag reist unser Floridsdorfer Athletiksport-Club zum Saisonfinale zur SV Ried. Während unser FAC im letzten Spiel der Saison 2019/20 noch Plätze gutmachen kann, geht es für die Oberösterreicher um den Aufstieg in die tipico Bundesliga.    

Das Saisonfinale steht vor der Tür. Morgen Abend gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club beim Tabellenführer SV Ried. Die Oberösterreicher liegen punktegleich mit dem SK Austria Klagenfurt an der Tabellenspitze. Der FAC kann somit am Freitag noch direkt in das Fernduell zwischen Ried und Klagenfurt und somit in die Entscheidung um den Meistertitel der HPYBET 2. Liga eingreifen.

„Es ist schon ein geiles Gefühl, dass wir bei so einem wichtigen Spiel beteiligt sind und eine entscheidende Rolle spielen können. Wir werden alles dafür tun, dass sich Ried den möglichen Meistertitel hart erkämpfen muss, denn wir fahren sicherlich nicht nach Oberösterreich, um nur an der Meisterfeier teilzunehmen“, richtet Interimstrainer Aleksandar Gitsov den Blick auf das bevorstehende Saisonfinale.

Vor dem letzten Spieltag liegt unser FAC dank des 2:0-Erfolgs gegen die KSV 1919 im letzten Heimspiel der Saison mit 32 Punkten auf Rang 14. Gelingt unserer Mannschaft gar eine Überraschung in der josko ARENA, so ist noch der Sprung auf den 10. Platz möglich. Die SV Ried – mit 61 Punkten auf dem ersten Platz liegend – spürt jedoch den Verfolger aus Kärnten im Nacken, schließlich liegt der SK Austria Klagenfurt punktegleich auf dem zweiten Platz und weist eine um nur einen Treffer schlechtere Tordifferenz auf.

„Ried ist der klare Favorit, aber wir haben auch Spieler mit Qualität im Kader. Unser Ziel ist es, diese Qualität auch gegen den möglichen Meister zu zeigen“, gibt sich Aleksandar Gitsov entschlossen. Verzichten muss der 32-Jährige in seinem letzten Spiel als Interimstrainer auf unseren Kapitän Mirnes Becirovic, der auf Grund einer Gelbsperre zuschauen muss. Die Rieder wiederum müssen ebenfalls auf ihren Kapitän verzichten, denn Thomas Reifeltshammer hat sich am vergangenen Wochenende beim 3:2-Auswärtssieg in Horn eine rote Karte eingehandelt.

Für Spannung und ein mögliches Herzschlagfinale ist dennoch gesorgt, weiß auch FAC Manager Sport Lukas Fischer: „Für uns ist der ganz große sportliche Wettkampf – speziell nach der Coronapause – nicht mehr da, womit wir am Freitag befreit aufspielen können. Der Druck liegt klar bei der SV Ried, denn sie dürfen sich gegen uns keinen Ausrutscher erlauben.“

Anpfiff in der josko ARENA in Ried ist um 20:30 Uhr. Das Spiel ist als Live-Konferenz zusammen mit der Partie des SK Austria Klagenfurt gegen den FC Wacker Innsbruck auf ORF Sport+ zu sehen.

Daten zum Spiel:
Bewerb: HPYBET 2. Liga, 30. Runde
Spielort: josko ARENA, Ried
Anstoß: Freitag, 31.07.2020, 20:30 Uhr
TV-Übertragung: ORF Sport+