Spielvorschau: Vorwärts Steyr – FAC Wien

Morgen Abend gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club im Rahmen der 26. Runde der HPYBET 2. Liga beim Traditionsclub SK Vorwärts Steyr. Nachdem wir aus den letzten drei Spielen fünf Punkte holen konnte, wollen unsere blau-weißen Floridsdorfer ihren Aufwärtstrend beim Tabellenschlusslicht weiter fortsetzen. Zuletzt war unser FAC im März 1951 in Steyr zu Gast, damals noch in der Staatsliga. 

Nachdem unser FAC in der letzten Runde gegen den SV Horn endlich wieder einen Heimsieg einfahren konnte, möchte unsere Mannschaft beim SK Vorwärts Steyr den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen bestätigen. Die Tatsache, dass der Traditionsclub aus Oberösterreich fünf Runden vor Saisonende sieben Punkte hinter dem rettenden vierzehnten Platz auf dem letzten Tabellenrang liegt, macht die Aufgabe für den FAC jedoch nicht einfacher. FAC-Mittelfeldmotor Burak Yilmaz meinte nach dem Mittwochvormittagstraining: „Steyr muss am Freitag unbedingt punkten, darum wird es für uns ein sehr schwieriges Spiel werden. Dennoch wollen wir an die Leistung vom Match gegen den SV Horn anknüpfen und auswärts punkten.

Der SK Vorwärts Steyr, der in der vergangenen Saison den Aufstieg von der Regionalliga Mitte in die HPYBET 2. Liga schaffte, kämpft bisher mit einer durchwachsenen Saison. Aus 25 Spielen konnten lediglich 18 Zähler geholt werden. Das Team liegt daher momentan am letzten Tabellenplatz. Das erste Aufeinandertreffen gegen den FAC konnten die Oberösterreicher allerdings im Oktober des Vorjahres am FAC-Platz mit 2:1 für sich entscheiden. Mit einem Sieg am Freitag in Steyr könnten die Floridsdorfer weitere Plätze gut machen und bis auf den neunten Tabellenrang vorstoßen. Bei einem gleichzeitigen Punktverlust des SV Horn winkt sogar der vorzeitige Klassenerhalt.

Anstoß in der S.I.S. Arena ist um 19:10 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist der 29-jährige Christian-Petru Ciochirca, der in dieser Saison bereits das 2:2-Auswärtsremis des FAC Wien beim FC Juniors OÖ geleitet hat.

Daten zum Spiel:
Spieltag: 26. Runde
Spielort: S.I.S. Arena, Steyr
Anstoß: Freitag, 10.05.2019, 19:10 Uhr
Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca 
Live-Stream: Laola1.at 

#SKVFAC