Spielbericht: SV Haitzendorf – FAC Wien [1:3]

Unsere Blau-Weißen gewinnen in der 1. Runde des UNIQA ÖFB Cup gegen den SV Haitzendorf mit 3:1. Oluwaseun Adewumi, Tolga Günes und Armand Smrcka treffen für unseren FAC.

In den Anfangsminuten findet ein Abtasten beider Teams statt. Unsere Blau-Weißen versuchen aber gleich von Beginn an das Kommando zu übernehmen. Wirkliche Torchancen bleiben aber in den ersten 15 Minuten eher aus. Dann aber setzt sich Tolga Günes am linken Flügel ab und geht tief in die Hälfte des SV Haitzendorf. Günes behält die Übersicht und flankt perfekt auf den im Zentrum wartenden Oluwaseun Adewumi. Unsere Nummer 7 steigt zum Kopfball hoch und verwandelt zum 1:0 für unseren FAC (18.).

Die Gastgeber aus Niederösterreich machen sich inmitten der ersten Halbzeit dann das erste Mal bemerkbar. Doch dieser Schuss an der Strafraumgrenze geht deutlich über das Tor von Simon Spari. Nach diesem kurzen Aufbäumen geben unsere Jungs wieder den Ton an. Marcus Maier hält aus gut 20 Meter drauf, doch der Schuss wird gerade noch vom gegnerischen Schlussmann pariert.

Nach einem schnellen Umschalten der Heimmannschaft kommen diese zu ihrer Besten Torchance. Haitzendorf Stürmer Florian Schuh zieht vom linken Strafraumeck ab, doch der Ball geht knapp neben das Tor des FAC. Somit geht unser FAC mit einer Führung in die Halbzeit.

Die Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine und tun sich beide etwas schwer zurück ins Spiel zu kommen. Die Torchancen sind zu diesem Zeitpunkt Mangelware. Dann aber ein Rückschlag für unseren FAC. Nach einer schönen Kombination der Haitzendorfer trifft Marcel Vittner per Volley ins Kreuzeck (69.). Ein etwas überraschender Ausgleichstreffer der Niederösterreicher bringt diese zurück in die Partie.

Doch unsere Blau-Weißen lassen nicht locker und können durch Tolga Günes erneut in Führung gehen. Unsere Nummer 10 zieht von links in die Mitte und verwandelt mit einem perfekten Schuss zum 2:1(80.). Den Endstand besiegelt dann Armand Smrcka, der mit einem Schuss in das linke untere Eck, dem Tormann des SV Haitzendorf keine Chance lässt (95.). Somit treffen neben Adewumi, auch zwei Neuzugänge in ihrem ersten Pflichtspiel in Blau-Weiß. Unser FAC Wien gewinnt die 1. Runde des UNIQA ÖFB Cup gegen den SV Haitzendorf mit 3:1.

Das nächste Spiel unserer Mannschaft findet schon am kommenden Sonntag in der Hopfengasse statt. Da fordert u:ere Mannschaft den Bundesliga-Absteiger SV Ried. Anpfiff ist um 10:30 am FAC-Platz.