Test: 1:1-Remis gegen FC Mauerwerk

Der Floridsdorfer Athletiksport-Club beendet mit einem 1:1 Unentschieden gegen den Regionalligisten FC Mauerwerk seine Vorbereitungsphase. Somit bleibt unser FAC in allen sechs Testspielen ungeschlagen.

Im finalen Testgalopp in der Hopfengasse benötigt unsere Mannschaft erneut mehrere Minuten, um in das Spiel zu finden. Der FC Mauerwerk attackiert zu Beginn hoch und setzt unseren FAC früh unter Druck. Bereits in der zehnten Spielminute kann der Regionalligist einen ersten Torschuss verbuchen. Dieser geht aber deutlich über das Tor von Simon Spari. In Minute 16 hat Benjamin Wallquist die erste Chance für unseren FAC. Nach einer perfekt getretenen Ecke kommt der 23-Jährige im Sechzehner zum Kopfball, setzt diesen aber knapp neben das Tor. Wenige Minuten später zeigt der Schiedsrichter erneut in Richtung Eckfahne. Doch dieser Standard misslingt und gibt den Gästen die Möglichkeit zu kontern. Nach nur drei Stationen kommt der Ball zu Wilfried Domoraud, der im Vollsprint mit dem ersten Kontakt abzieht. Der Franzose trifft aus gut 18 Meter zur 1:0 Führung für den FC Mauerwerk (22.).

In der Folge wirkt unsere Mannschaft deutlich aktiver und kombiniert sich durch die Reihen des FC Mauerwerk. Ronny Rikal löst sich am rechten Flügel und setzt zur Flanke an. Diese landet aber nicht wie erwartet im Strafraum, sondern segelt über Mauerwerks Torhüter Vukasin Vranes hinweg ins lange Eck. Neuzugang Rikal erzielt somit den 1:1 Ausgleichstreffer und darf erstmals im Dress des FAC jubeln (30.). Dieses Unentschieden ist gleichzeitig auch der Pausenstand.

In der zweiten Hälfte entwickelt sich die Partie zu einer ausgeglichenen Begegnung. Die circa einhundert Zuseher erleben viele harte Zweikämpfe, aber leider auch so gut wie keine Torchancen. Beide Teams können mehrmals in den gegnerischen Strafraum vordringen, kommen aber nicht zwingend zum Abschluss. Somit endet das letzte Testspiel unserer Blau-Weißen mit einem 1:1 Unentschieden. Die Mannschaft von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov bleibt in allen sechs Testspielen ungeschlagen.

Kommenden Freitag, den 24. Februar 2023, startet unser FAC gegen den SK Rapid Wien II in die Rückrunde der ADMIRAL 2. Liga. Anpfiff ist um 18:10 im Allianz Stadion.

FAC Wien: Spari– Rusovic (67. Hubmann), Wallquist, Mankowski, Gassmann – Becirovic (K), Keles, Dos Santos (67.Hernaus), Bertaccini, Rikal (45. Adewumi) – Monsberger (67. Fink) 
Tore: Rikal (30.), bzw. Domoraud (22.)