Test: Remis beim FC Marchfeld (1:1)

Im dritten Vorbereitungsspiel der Saison trennt sich unser Floridsdorfer Athletiksport-Club mit einem 1:1-Remis (0:0) vom FC Marchfeld Donauauen. Elias Felber sorgt für den FAC-Treffer im zweiten Durchgang. 

Unser FAC kommt gut in das dritte Vorbereitungsspiel beim FC Marchefeld und bereits in der 1. Minute beinahe zur frühen Führung. Kapitän Mirnes Becirovic schickt Slobodan Mihajlovic auf die Reise, der bei seinem Abschluss gerade noch vom Gegenspieler entscheidend behindert werden kann und daher knapp verzieht (1.). Das zweite Mal gefährlich wird es in der 14. Minute, als Sebastian Zettl einen Freistoß von halbrechts gefährlich in die Mitte bringt und Innenverteidiger Christian Bubalovic hauchdünn am Ball vorbeifliegt. Im direkten Gegenzug kommen die Niederösterreicher zu einer Doppelchance. Zunächst rettet FAC-Schlussmann Lukas Gütlbauer einen gefährlichen Kopfball mit einem guten Reflex, der Nachschuss geht knapp neben das Tor. Insgesamt ist die Partie geprägt von intensiven Zweikämpfen im Mittelfeld, bis zur nächsten und letzten Chance des FAC im ersten Durchgang dauert es bis zur 27. Minute. Nach einer schönen Kombination vor dem Strafraum von Becirovic und Mihajlovic landet der Ball bei Thomas Komornyik, der das Spielgerät nicht optimal mitnehmen kann, wodurch die Mannsdorfer klären können. So geht es trotz einer guten Leistung, in der unser FAC die Partie kontrolliert, mit einem 0:0 in die Pause.

Ohne Wechsel kommen beide Teams aus der Kabine und unser FAC ist von Beginn an bemüht, für einen frühen Treffer zu sorgen. Der fällt beinahe in der 50. Minute, doch Marcel Monsberger verpasst um Haaresbreite eine Hereingabe von links. Zehn Minuten später fehlen Patrick Puchegger ebenfalls nur Milimeter, um zur Führung aus kurzer Distanz einzuschieben (60.). Den Treffer machen dann die Hausherren durch Ex-Amstetten-Stürmer Issiaka Ouédraogo, der unseren Tormann umläuft und zum 1:0 einschiebt (67.). Kurz darauf hat der laufstarke Mihjalovic den Ausgleich auf dem Fuß, vergibt aber im Eins-gegen-Eins mit dem Marchfelder Schlussmann (71.). Kurz darauf kommt Marcel Monsberger im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Erik Karner zeigt auf den Punkt. Mihajlovic tritt an, doch der Marchfelder Tormann kann den Schuss an die Stange lenken (75.). Doch es sollte nicht der letzte Strafstoß sein. In der 83. Minute kommt erneut Monsberger im Strafraum zu Fall, diesmal tritt Elias Felber an und verwandelt sicher rechts unten zum 1:1-Ausgleich (84.). Der letzte Höhepunkt gehört den Hausherren, doch Lukas Gütlbauer kann sowohl einen gefährlichen Freistoß in der 90. Minute als auch einen Kopfball aus kürzester Distanz in der 91. Minute glänzend parieren. Mit einem 1:1-Remis endet somit der dritte Testlauf unserer Blau-Weißen.

FAC WienGütlbauer– Becirovic (K), Bubalovic, Puchegger (65. Strmsek), Gassmann (65. Rechberger)- Komornyik (80. Drozd), Felber, Krasniqi (65. Ungar), Zettl (80. Josic)– Mihajlovic (80. Kekoh), Monsberger
Tore: Ouédraogo (67.), Felber (84./FE)
Schiedsrichter: Erik Karner
Spielort: Aulandstadion Mannsdorf