Test: Achtungserfolg gegen polnischen Erstligisten (0:0)

Im zweiten Testspiel des Cashpoint-Trainingslagers in Belek erkämpft sich unser FAC ein 0:0-Remis gegen den zweifachen polnischen Meister Slask Wroclaw. Joao Oliveira vergibt vom Punkt sogar die Führung im zweiten Durchgang.  

Die Anfangsphase gehört den favorisierten Polen, die in der 8. Minute mit einem Distanzschuss erstmals gefährlich werden und das Kreuzeck nur knapp verfehlen. Drei Minuten später unser FAC, Thomas Komornyik fasst sich ein Herz und versucht es aus gut 20 Meter, der Ball geht jedoch über das Tor. Mitte der ersten Hälfte sind unsere Blau-Weißen dann zwei Mal im Glück, denn zunächst trifft Slask Wroclaw nur die Latte (21.), in der 33. Minute rettet Lukas Gütlbauer mit einer guten Parade. Kurz vor der Pause findet dann Flavio dos Santos die beste FAC-Chance vor. Nach schöner Eins-gegen-Eins-Aktion am rechten Flügel hat den polnische Schlussmann alle Mühe, die Flanke unserer Nummer 13 über die Latte zu lenken. Wenig später ist Pause.

Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov wechseln für den zweiten Durchgang auf etlichen Positionen. Joao Oliveira, einer der Eingewechselten, sollte gleich für Aufsehen sorgen. In der 52. Minute nimmt sich unsere portugiesische Nummer 9 den Ball sehenswert mit der Brust an und zieht direkt auf das Tor der Polen – gehalten. Fünf Minuten später wieder Oliveira, wieder kann der polnische Schlussmann parieren. In der 60. Minute dann die bis dato größte Chance auf die Führung. Oliveira wird im Strafraum gelegt, tritt selbst zum fälligen Strafstoß an, setzt den flachen Schuss jedoch neben das Tor (60.). Elias Felber per Kopf (63.), Marco Krainz per Freistoß (77.) und Marcel Monsberger mit einer Doppelchance beim anschließenden Corner (77.) finden weitere gute Torchancen auf eine mittlerweile sogar verdiente Führung vor. Auch die Polen drängen zum Ende der Partie noch einmal auf den Sieg, es bleibt aber beim 0:0-Remis. Für unseren FAC ist das Unentschieden gegen den zweifachen polnischen Meister ein schöner Achtungserfolg und guter Abschluss des Cashpoint – Trainingslagers in Belek.

FAC-Coach Aleksandar Gitsov: „Wir wollen bewusst gegen einen starken Gegner testen, um uns schon einmal bestmöglich auf das einzustellen, was uns in zwei Wochen beim WAC erwartet. Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie die Burschen heute aufgetreten sind und vor allem im zweiten Durchgang der Führung oft sehr nahe waren.

FAC Wien: Gütlbauer (46. Spari)- Becirovic (K) (46. Rechberger), Bubalovic, Puchegger (18. Ungar/ 46. Krasniqi)), Gassmann (46. Maier) – dos Santos (70. Petkovic), Krainz (79. Petrovic), Rasner – Monsberger, Komornyik (46. Felber)  – Schmid (46. Oliveira)
Tore: