Vorschau: Blau Weiß Linz – FAC

Nach dem erfolgreichen Einzug in das UNIQA ÖFB-Cup Viertelfinale geht es für den Floridsdorfer Athletiksport-Club am Samstag in der ADMIRAL 2. Liga auswärts zum FC Blau Weiß Linz. Das vorletzte Auswärtsspiel des FAC in diesem Jahr ist live auf ORF Sport+ zu sehen.   

Zwei Tage nach dem erfolgreichen Weiterkommen im UNIQA ÖFB-Cup-Achtelfinale gegen die KSV 1919 (4:2 i.E.) ist der Blick beim Floridsdorfer Athletiksport-Club bereits auf das bevorstehende Auswärtsspiel beim FC Blau Weiß Linz in der ADMIRAL 2. Liga gerichtet. Auch wenn der FAC gegen die Steirer über die vollen 120 Minuten und das Elfmeterschießen gehen musste und die Vorbereitungszeit auf die Partie beim Stahlstadtklub kurz ist, zeigt sich Cheftrainer Mitja Mörec optimistisch: „Wenn man durch ein Elfmeterschießen eine Runde weiterkommt, schweißt einen das als Mannschaft natürlich noch mehr zusammen. Es bleibt wenig Zeit, sich auf die kommende Partie vorzubereiten, denn die Regeneration nach so einem langen und intensiven Spiel steht jetzt im Vordergrund. Aber die Mannschaft befindet sich in einer sehr guten Form und ist eingespielt“, so der 38-Jährige.

In der Liga hält der FAC nach zuletzt zwei Heimsiegen in Serie mit 21 Punkten auf dem siebten Platz. Die Gastgeber aus Linz konnten zuletzt beim Tabellenführer Austria Lustenau einen 1:0-Auswärtserfolg einfahren und empfangen die Floridsdorfer als Tabellendritter.

„Entscheidend ist, dass wir an uns selbst glauben“

Der Vorjahresmeister, der auch das letzte Aufeinandertreffen im April mit 2:0 für sich entscheiden konnte, geht somit als klarer Favorit in das 15. Zweitligaduell beider Teams, weiß auch Co-Trainer Aleksandar Gitsov: „Vom Tempo und der Intensität her erwarten wir in Linz die schwierigste Aufgabe, die uns bis zur Winterpause noch bevorsteht. Aber wir haben uns vor dem Cup-Spiel bewusst gemacht, dass es entscheidend sein wird, an uns selbst zu glauben, egal wie der Gegner heißt. Das wird bei den kommenden Aufgaben in der Liga wichtig sein.“

Das Duell zwischen den Blau-Weißen aus Linz und den Blau-Weißen aus Wien-Floridsdorf ist auch das Duell der beiden besten Defensiv-Abteilungen der Liga. Der FAC musste in der bisherigen Saison nur neun, die Linzer nur zehn Gegentore hinnehmen. Für die Mannschaft von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov ist der siebte Platz in der Tabelle dank eines Vier-Punkte-Polsters auf den achtplatzierten GAK auch vor dem Spieltag bereits sicher. Gelingt es dem FAC in Linz zu punkten, winkt sogar der Sprung bis auf Platz 4. Die Mannschaft von Gerald Scheiblehner könnte bei einem Erfolg am Samstag den zweiten Tabellenplatz vom FC Liefering übernehmen. Ein Jubiläum wartet am Samstag auf FAC-Flügelspieler Flavio dos Santos, der vor seinem 100. Pflichtspieleinsatz für die Floridsdorfer steht.

Daten zum Spiel:
Bewerb: ADMIRAL 2. Liga, 13. Runde
Spielort: Hofmann Personal Stadion, Linz
Anstoß: Samstag, 30.10.2021, 12:00 Uhr
TV-Übertragung: ORF Sport+