Vorschau: FAC Wien – Grazer AK

Am kommenden Sonntag bestreitet unser Floridsdorfer Athletiksport-Club sein letztes Heimspiel der Saison 2020/21. Im Rahmen der 29. Runde empfangen die zuletzt siegreichen Wiener den Grazer AK am FAC-Platz.

Zwei Tage nach dem erfolgreichen 2:0-Auswärtssieg beim SKU Amstetten läuft beim Floridsdorfer Athletiksport-Club die Vorbereitung auf das letzte Heimspiel der Saison 2020/21 gegen den Grazer AK. Durch den jüngsten Erfolg haben sich unsere Floridsdorfer vorerst von Platz 13 auf Rang 10 verbessert. Der kommende Gegner aus der Steiermark, der am vergangenen Spieltag seinerseits mit 2:0 gegen den SC Austria Lustenau gewonnen hat, rangiert mit 42 Punkten auf dem sechsten Platz der 2. Liga.

FAC Manager Sport Lukas Fischer erwartet von seiner Mannschaft auch weiterhin vollen Einsatz im Saisonfinish: „Wir haben der Mannschaft zuletzt vermittelt, dass es jetzt keine Option ist, auf der Zielgeraden der Saison nachzulassen. In Amstetten haben unsere Spieler von Beginn weg gezeigt, dass sie sich dessen bewusst sind und einen verdienten Sieg erkämpft. Genau diese Einstellung und Bereitschaft brauchen wir auch am Sonntag.“

Die Grazer, die in der Rückrunde zu den besten fünf Mannschaften der Liga gehören, haben ihre Platzierung in dieser Saison bereits sicher, denn zwei Runden vor Saisonende ist der GAK nicht mehr vom 6. Platz zu verdrängen und auch die Top 5 sind außer Reichweite. Für unseren FAC hingegen ist von Platz sieben bis Rang 15 rechnerisch noch alles möglich.

Im Hinspiel Anfang Februar unterlagen unsere Blau-Weißen erst kurz vor Schluss mit 0:1 in der Grazer Merkur Arena. In der Vorsaison setzte sich der FAC in beiden Duellen (2:0 und 2:1) gegen die Steirer durch. Aktuell liegen die Roten aus Graz zehn Punkte vor unserer Mannschaft, die ihr Saisonziel trotz vieler verschenkter Punkte in dieser Spielzeit noch erreichen kann: „Das Ziel vor der Saison ist ein einstelliger Tabellenplatz gewesen. Trotz vieler Spiele, in denen wir leichtsinnig Punkte liegen haben lassen, haben wir immer noch die Chance, dieses Ziel zu erreichen. Dafür müssen wir aber in beiden Partien noch einmal unsere absolute Höchstleistung erbringen“, so Lukas Fischer.

Personell stehen dem Interimstrainer-Duo Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov die zuletzt gesperrten Mirnes Becirovic und Martin Rasner wieder zur Verfügung. Zudem könnten Flavio dos Santos und Anthony Schmid nach Verletzungspausen wieder im Aufgebot stehen. Innenverteidiger Christian Bubalovic steht am Sonntag gegen den GAK zudem vor seinem 100. Pflichtspiel im blau-weißen Dress unseres FAC.

Daten zum Spiel:
Bewerb: 2. Liga, 29. Runde
Spielort: FAC-Platz, Wien
Anstoß: Sonntag, 16.05.2021, 14:30 Uhr
Livestream: Laola1