Vorschau: FAC Wien – SKN St. Pölten

Nach fünf Jahren Pause kommt es in zwei Tagen wieder zum Duell zwischen dem Floridsdorfer Athletiksport-Club und dem SKN St. Pölten. Der FAC erwartet gegen den Bundesliga-Absteiger einen „heißen Tanz“ am FAC-Platz.

Duelle zwischen dem Floridsdorfer Athletiksport-Club und dem SKN St. Pölten sind schon Anfang der 2000er Jahre in der Regionalliga Ost und später in der 2. Liga mitreißende Aufeinandertreffen gewesen. Während die Floridsdorfer die ersten drei Partien in der Regionalliga noch für sich entscheiden konnten, so hatte der FAC in der 2. Liga zumeist das Nachsehen und konnte nur eines von acht Zweitligaspielen im März 2015 mit 1:0 für sich entscheiden. In der Gesamtbilanz aller Duelle liegen die Niederösterreicher mit neun Siegen und einem Remis klar vorne.

„Wir müssen die Leistung vom Lustenau-Spiel bestätigen“

Auch wenn der FAC zuletzt sowohl in Kapfenberg (2:1) als auch gegen Austria Lustenau (3:1) einen vollen Erfolg einfahren konnte, während der Bundesliga-Absteiger aus St. Pölten noch sieglos in dieser Saison ist, sieht Cheftrainer Mitja Mörec seine Mannschaft nicht in der Favoritenrolle: „St. Pölten hat einen sehr starken Kader und sie haben in den letzten fünf Jahren nicht ohne Grund in der Bundesliga gespielt. Wir werden genauso eine, wenn nicht sogar noch bessere Leistung benötigen, wie letzte Woche gegen Lustenau.“

Ähnlich sieht es auch FAC-Kapitän Mirnes Becirovic, der von 2008 bis 2012 selbst noch im Dress des SKN gespielt hat und für die Niederösterreicher die zweitmeisten Partien seiner Profi-Karriere bestritten hat: „Wir müssen die Leistung und die Präsenz vom Lustenau-Spiel bestätigen. Wenn uns das gelingt, wird es sicherlich ein spannendes und interessantes Spiel.“

Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams gab es im Mai 2016. Damals schon im FAC-Dress dabei gewesen ist Offensivspieler Flavio dos Santos, der einer Neuauflage am Freitag schon entgegenfiebert: „Spiele gegen St. Pölten waren immer etwas Besonderes, egal ob für die Fans oder uns Spieler. Ich freue mich auf die Neuauflage am Freitag.

„Die Favoritenrolle liegt klar bei St. Pölten“

Auch FAC-Manager Sport, Lukas Fischer, blickt dem Duell gegen den Zweitliga-Meister von 2016 mit Spannung entgegen und hofft einmal mehr auf den 12. Mann am FAC-Platz: „Die Unterstützung unserer Fans in den ersten beiden Spielen war überragend. Mit unseren Auftritten zuletzt und dem spannenden Gegner am Freitag hoffen wir, dass wir wieder eine mitreißende Kulisse am FAC-Platz haben werden. Es wird ein heißer Tanz werden, bei dem die Favoritenrolle klar bei St. Pölten liegt.“

Anpfiff am FAC-Platz ist am Freitag um 18:30 Uhr. Einlass zum Stadion ist ab 17 Uhr. Die Partie wird als Livestream auf Laola1 übertragen. Tickets gibt es im Online-Ticketshop oder am Spieltag an der Abendkassa. Beim Einlass ist ein gültiger 3G-Nachweis sowie eine Personenregistrierung erforderlich.

Daten zum Spiel:
Bewerb: ADMIRAL 2. Liga, 5. Runde
Spielort: FAC-Platz, Wien-Floridsdorf
Anstoß: Freitag, 20.08.2021, 18:30 Uhr
Livestream: Laola1