Vorschau: FC Dornbirn – FAC Wien

Nach der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Wacker Innsbruck will der Floridsdorfer Athletiksport-Club am kommenden Samstag beim FC Dornbirn zurück in die Erfolgsspur und an die guten Leistungen vor der Ländermatchpause anknüpfen.

Nach der zweiten Saisonniederlage am vergangenen Wochenende gegen den FC Wacker Innsbruck (1:3) wartet auf den Floridsdorfer Athletiksport-Club in zwei Tagen die Auswärtspartie beim FC Dornbirn. Durch die Niederlage gegen den Tiroler Titelkandidaten sind die Floridsdorfer vorerst vom vierten auf den achten Platz abgerutscht und wollen beim Vorjahressiebten aus Dornbirn wieder voll anschreiben. Selbstvertrauen gibt den Blau-Weißen aus Wien-Floridsdorf auch ein Blick in die Auswärtstabelle, denn als einziges Team der 2. Liga hat die Mannschaft von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov in dieser Saison auf fremdem Platz noch nicht verloren (1 Sieg, 2 Remis).

„Wir haben gegen Innsbruck bis zur letzten Minute gekämpft und uns auch nach dem dritten Gegentreffer nicht aufgegeben. Es waren individuelle Kleinigkeiten, die ausschlaggebend für die Niederlage waren. Diese Fehler dürfen wir in Dornbirn nicht machen, wenn wir dort punkten wollen“, so Mitja Mörec zwei Tage vor dem Spiel in Vorarlberg.

Die Vorarlberger konnten ihrerseits in der vergangenen Runde für positive Schlagzeilen sorgen und dem Bundesliga-Absteiger SKN St. Pölten mit einem 3:0 die bisher höchste Saisonniederlage zufügen. Durch den überraschenden Auswärtserfolg hat die Mannschaft von Cheftrainer Eric Orie die Abstiegsränge vorerst verlassen und ist auf den zwölften Platz vorgerückt. Insbesondere in der zweiten Spielhälfte ist auf die Rothosen aus Dornbirn Acht zu geben, denn zehn der bisher zwölf Saisontore erzielten die Vorarlberger nach dem Seitenwechsel, fünf davon in der Schlussviertelstunde. Der FAC hingegen gehört in dieser Saison bisher zu den Frühstartern, denn sieben von zehn Saisontoren steuerten die Floridsdorfer in den ersten 45 Minuten bei, vier davon in der Anfangsviertelstunde.

„Die Dornbirner haben in den letzten beiden Spielen gezeigt, über welches Potenzial sie verfügen. Wir sind auf jeden Fall gewarnt und müssen wie schon zuletzt unser absolutes Maximum abrufen“, so Mörec.

Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams liegt erst knapp vier Monate zurück. Am letzten Spieltag der Vorsaison konnte der FAC mit einem 4:0-Erfolg im Stadion Birkenwiese seinen bis dato höchsten Auswärtssieg in der 2. Liga feiern. In der Gesamtbilanz liegen die Vorarlberger jedoch mit zwei Siegen und einem Remis leicht vorne, zuhause sind die Rothosen allerdings noch ohne Sieg gegen den FAC.

„Wir sind auf jeden Fall gewarnt“

Die Ausgangslage in der ADMIRAL 2. Liga bleibt ungemein spannend, denn vor der 8. Runde trennen den Tabellenzweiten aus Liefering und den achtplatzierten FAC nur drei Punkte. Mit einem erneuten Auswärtserfolg in Dornbirn könnten die Floridsdorfer sogar bis auf den 3. Platz vorrücken. Der FC Dornbirn, der mit 18 Gegentreffern in dieser Saison die bisher schwächste Defensive der Liga stellt, kann bei einem Sieg bis auf einen Zähler an den FAC aufschließen.

Daten zum Spiel:
Bewerb: ADMIRAL 2. Liga, 8. Runde
Spielort: Stadion Birkenwiese, Dornbirn
Anstoß: Samstag, 18.09.2021, 14:30 Uhr
Livestream: Laola1