Vorschau: SKU Ertl Glas Amstetten – FAC Wien

Kommenden Freitag gastiert der Floridsdorfer Athletiksport-Club im Zuge der 19. Runde der ADMIRAL 2. Liga beim SKU Ertl Glas Amstetten. Gegen den Tabellenachten will die Mannschaft von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov eine Reaktion auf die letzten Niederlagen zeigen.

Die 19. Runde der ADMIRAL 2. Liga führt den Floridsdorfer Athletiksport-Club in das gut 150 Kilometer entfernte Mostviertel zum SKU Ertl Glas Amstetten. Nach zuletzt zwei torlosen Spielen in Folge strebt der FAC Wien in Amstetten den ersten Punktegewinn des Kalenderjahres an. Durch die jüngste Niederlage gegen den SK Sturm Graz II ist der FAC vom fünften auf den sechsten Tabellenrang abgerutscht. „Trotz des negativen Ergebnisses war das vergangene Spiel speziell in der Offensive eine deutliche Steigerung im Vergleich zu unserem Aufeinandertreffen mit dem SK Rapid. Es ist schwer solche positiven Aspekte nach einer Niederlage zu sehen, aber es war definitiv eine unserer besseren Leistungen in dieser Saison.“, so Co-Trainer Aleksandar Gitsov.

Auch die Niederösterreicher sind ebenso Punktelos in das Jahr gestartet. Aufgrund der 0:4 Auswärtsniederlage gegen den FC Liefering, liegt der letzte Amstetten-Sieg nun schon fünf Runden zurück. Ein leichtes Spiel wird es für den FAC aber keinesfalls, denn die Mannschaft von Jochen Fallmann liegt aktuell nur einen Zähler hinter den Floridsdorfern.  Außerdem versprechen die vergangenen Duelle mit dem SKU Amstetten ein spannendes sowie auch knappes Spiel. Jede Mannschaft konnte zwei der letzten sechs Partien für sich entscheiden. Die Gesamtbilanz spricht mit sieben Siegen und vier Remis in 17 Zweit- und Regionalligaduellen leicht für den FAC.

Aleksandar Gitsov will im kommenden Spiel Wille und Kampfgeist von seiner Mannschaft sehen: „Was uns momentan noch fehlt, ist die Konsequenz vor dem Tor, die uns in der vergangenen Saison ausgezeichnet hat. Wir präsentieren uns defensiv sowie auch offensiv gut, konnten uns aber bis jetzt nicht für unser Engagement belohnen. Gegen Amstetten muss nun jeder einzelne Spieler Mentalität und Charakter zeigen. Diese Faktoren sowie auch die Performance unserer erfahrenen Führungsspieler wird kommenden Freitag über Sieg und Niederlage entscheiden.“

Daten zum Spiel:
Bewerb: ADMIRAL 2. Liga, 19. Runde
Spielort: Ertl Glas-Stadion, Niederösterreich
Anstoß: Freitag, 10.03.2023, 18:10 Uhr
TV-Übertragung: ORF Sport+ (Konferenz)
Livestream: Laola1