Vorschau: SV Horn – FAC Wien

Das vorletzte Auswärtsspiel der Saison führt den Floridsdorfer Athletiksport-Club zum SV Horn. Nach der enttäuschenden 0:1-Auswärtsniederlage in Steyr will der FAC am Freitag im Waldviertel wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.    

203 Tage lang hielt die Ungeschlagen-Serie des Floridsdorfer Athletiksport-Club in der ADMIRAL 2. Liga. Nach 13 Siegen und zwei Remis musste sich die Mannschaft von Mitja Mörec und Aleksandar Gitsov am vergangenen Freitag beim SK BMD Vorwärts Steyr knapp mit 0:1 geschlagen geben. Auch wenn der Abstand auf Tabellenführer Austria Lustenau vorerst von einem auf vier Punkte angewachsen ist, gibt man sich in der Hopfengasse kämpferisch: „Uns hatte vor der Saison niemand auf dem Zettel und auch jetzt glauben viele nicht mehr daran, dass wir noch einmal in das Titelrennen eingreifen können. Für uns ist das die größte Motivation, die es geben kann. Wir werden bis zur letzten Sekunde alles geben und glauben nach wie vor an unsere Chance, auch wenn wir auf Schützenhilfe der anderen angewiesen sind“, so FAC-Cheftrainer Mitja Mörec.

Optimistisch stimmt auch die Rückkehr von Martin Rasner, der nach seiner Gelbsperre am Freitag wieder spielberechtigt ist: „Die Niederlage in Steyr ist natürlich sehr ärgerlich gewesen. Unser neues Ziel muss es jetzt sein, die verbleibenden vier Spiele zu gewinnen. Diese Einstellung müssen wir jetzt an den Tag legen. Jetzt können wir zeigen, was wirklich in uns steckt und eine neue Serie starten“, so der 26-jährige Spielermacher.

Mit dem SV Horn wartet auf den FAC am Freitag ein Gegner, der selbst noch dringend punkten muss, denn vier Runden vor Schluss liegen die Waldviertler mit 25 Punkten auf Rang 13 und damit nur sechs Zähler vor einem Abstiegsplatz. Während die Mannschaft von Rolf Landerl mit nur einem Punkt aus den ersten fünf Spielen eher dürftig ins Frühjahr gestartet ist, zeigt die Formkurve zuletzt klar nach oben. In den letzten sechs Spielen gab es nur eine Niederlage, dennoch verweilt der SV Horn seit dem 14. Spieltag ununterbrochen im letzten Drittel der Tabelle.

Das Hinspiel konnte der FAC mit einem 3:0-Heimerfolg durch Treffer von Joao Oliveira, Flavio dos Santos und Anthony Schmid für sich entscheiden, vor dem Rückspiel werden die Karten allerdings neu gemischt, weiß auch Martin Rasner: „Das Ergebnis vom Hinspiel sieht deutlicher aus, als es auf dem Platz gewesen ist. In Horn ist es immer schwierig zu bestehen. Wir wissen, was uns dort erwartet.“

Seit dem Aufstieg des FAC in die 2. Liga vor acht Jahren standen sich beide Teams in der Liga fünfzehn Mal gegenüber. Mit sieben FAC-Siegen bei zwei Remis und sechs Erfolgen für die Waldviertler spricht die Zweitliga-Bilanz leicht für die Floridsdorfer. Ein besonderer Fokus darf Denizcan Cosgun (9 Saisontore) und Marco Siverio Toro (6 Saisontore) geschenkt werden, die für die Hälfte aller Horn-Treffer verantwortlich sind.

Daten zum Spiel:
Bewerb: ADMIRAL 2. Liga, 27. Runde
Spielort: Sparkasse Horn Arena, Horn
Anstoß: Freitag, 29.04.2022, 18:30 Uhr
Livestream: Laola1