Oliver Strunz wechselt leihweise zum FAC
Der Floridsdorfer Athletiksport-Club verstärkt seinen Angriff mit Oliver Strunz. Der 24-jährige Offensivspieler wird bis Saisonende vom SK Rapid an die Blau-Weißen verliehen. Weiterlesen
Der Floridsdorfer Athletiksport-Club verstärkt seinen Angriff mit Oliver Strunz. Der 24-jährige Offensivspieler wird bis Saisonende vom SK Rapid an die Blau-Weißen verliehen. Weiterlesen
Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück in die Hopfengasse! Der 25-jährige Christopher Kröhn wechselt zum Floridsdorfer Athletiksport-Club und verstärkt die blau-weiße Offensive in der Rückrunde. Weiterlesen
Der Floridsdorfer Athletiksport-Club musste sich im heutigen Testspiel gegen den tschechischen Zweitligisten MFK Vyškov mit 1:3 geschlagen geben. Nach einer starken Anfangsphase, in der unsere Blau-Weißen das Spiel mit langen Ballbesitzphasen kontrollierten, geriet der FAC in Rückstand. In der 11. Minute nutzte ein Vyškov Stürmer einen präzisen Laufpass und überhob Can Beliktay zum 1:0.
Kurz darauf bot sich dem FAC die große Chance zum Ausgleich: Nach einer starken One-Touch-Kombination wurde Noah Bitsche im Strafraum gefoult. Ante Kuliš trat zum fälligen Elfmeter an, scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter, der den flachen Schuss in die linke Ecke parierte. Vyškov blieb effizient und erhöhte in der 20. Minute nach einer Flanke auf den langen Pfosten auf 2:0. Die Tschechen nutzten die Unordnung in der FAC-Abwehr. Manuel Thurnwald vergab wenig später die beste FAC-Chance vor der Pause, als er einen Schuss aus aussichtsreicher Position über das Tor setzte.
Nach dem Seitenwechsel erwischte Vyškov erneut den besseren Start. Ein Laufpass hebelte die FAC-Abwehr aus, wodurch ein tschechischer Offensivmann in der 50. Minute zum 3:0-verwandeln konnte.
Den Schlusspunkt setzte Sefiwu Abubakar, der sich in der 65. Minute ein Herz fasste, drei Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball sehenswert in die kurze Ecke zum 3:1-Endstand einschob. Es ist der erste Treffer des jungen Spielers im Dress der Blau-Weißen.
Somit endet der heutige Test mit einer 1:3-Niederlage gegen den MFK Vyškov.
Der letzte Tag unseres Trainingslagers auf Malta startete wie gewohnt mit einer letzten Trainingseinheit am Gelände des Nationalstadions. Die Mannschaft nutzte die Gelegenheit, noch einmal intensiv an den Details zu feilen, bevor es nach dem Vormittagstraining zurück ins Hotel zum Mittagessen ging.
Doch an diesem Tag stand nicht nur Fußball im Mittelpunkt. Am Nachmittag machte sich das Team auf den Weg in die maltesische Hauptstadt Valletta. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die historische Altstadt konnten die Spieler die beeindruckende Architektur und die wärmenden Sonnenstrahlen genießen – ein angenehmer Kontrast zum winterlichen Wien, das uns am Samstag erwartet. Zwischen engen Gassen und prächtigen Gebäuden sammelte die Mannschaft noch einmal gemeinsame Eindrücke abseits des Platzes.
Am Abend ging es zurück ins Hotel, wo der letzte Abend des Trainingslagers ruhig ausklang. Die Erholung war wichtig, denn bereits um 4 Uhr früh stand der Bus bereit, der uns zum Flughafen brachte. Nach einer intensiven Woche voller Training, Teambuilding und unvergesslicher Momente heißt es nun: Zurück nach Wien – bereit für die kommenden Herausforderungen!
Nach dem gestrigen Testspiel gegen die WSG Tirol stand der sechste Tag des Trainingslagers ganz im Zeichen der Regeneration. Am Vormittag absolvierte die Mannschaft ein lockeres Training, um die Muskeln wieder in Schwung zu bringen. Für jene Spieler, die gegen Tirol nicht oder nur kurz zum Einsatz kamen, wurde die Einheit etwas intensiver gestaltet, damit auch sie auf ihre Trainingsminuten kamen.
Nach dem Mittagessen ging es mit einer weiteren Einheit weiter – diesmal in der Kraftkammer des Hotels. Unter der Anleitung von Athletiktrainer Florian Koppensteiner wurde gezielt an der Stabilität und Fitness gearbeitet, um die Grundlagen für die kommenden Wochen zu stärken.
Am Abend durfte sich das Team dann eine kleine Auszeit gönnen: Statt im Hotel fuhr die Mannschaft in einen nahegelegenen Ort, um den Tag bei einem gemütlichen Mannschaftsabend ausklingen zu lassen. Bei guter Pizza und lockerer Stimmung wurde viel gelacht und die Gemeinschaft noch weiter gefestigt – der perfekte Ausklang, bevor morgen bereits der letzte Tag des Trainingslagers auf Malta ansteht.
Unser Rekordtrainer bleibt an Bord! Cheftrainer Mitja Mörec und Torwarttrainer Lukas Klinger verlängern ihre Verträge bis zum Sommer 2027. Weiterlesen
Der fünfte Tag unseres Trainingslagers auf Malta startete etwas früher als gewohnt: Bereits um 7:30 Uhr gab es Frühstück, bevor es für die Mannschaft direkt zur Aktivierungseinheit für das Testspiel ging. Um 11:00 Uhr folgte das Mittagessen, und pünktlich um 12:00 Uhr machte sich das Team auf den Weg ins Tony Bezzina Stadium.
Nach einer halbstündigen Fahrt erreichten wir das Stadion – bei strömendem Regen. Doch pünktlich zum Anpfiff unseres Testspiels gegen den Bundesligisten WSG Tirol verzogen sich die Wolken, und die Sonne kam zum Vorschein. Auf schwer bespielbarem Platz zeigten unsere Blau-Weißen eine kämpferische Leistung, konnten sich trotz aller Bemühungen aber nicht mit einem Tor belohnen.
Zurück im Hotel wurde beim Abendessen für unsere beiden Geburtstagskinder Noah Bitsche und Milos Spasic gesungen. Leider konnte Milos aufgrund einer leichten Erkrankung den Tag nur im Bett verbringen – wir wünschen ihm an dieser Stelle eine schnelle Genesung!
Den Abend ließ das Team in entspannter Atmosphäre ausklingen, bevor morgen ein neuer Trainingstag auf uns wartet. Schritt für Schritt arbeiten wir weiter!
Unsere Blau-Weißen verlieren das Testspiel gegen die WSG Tirol auf Malta mit 0:2. Weiterlesen
Der vierte Tag im Trainingslager stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf das morgige Testspiel gegen die WSG Tirol. Nach dem Frühstück ging es wie gewohnt direkt zum Trainingsplatz, wo das Trainerteam die Mannschaft intensiv auf die anstehende Aufgabe einstimmte. Der Fokus lag auf spielerischen Abläufen und Torabschlüssen – mit erfreulich hoher Qualität. Besonders einige unserer jungen Spieler konnten mit starken Leistungen überzeugen und sich in den Vordergrund spielen.
Da für heute nur eine Trainingseinheit auf dem Programm stand, war der Nachmittag nach dem gemeinsamen Mittagessen frei. Die Spieler nutzten die Zeit, um zu entspannen und die Akkus aufzuladen – eine willkommene Abwechslung nach den intensiven Einheiten der letzten Tage. Doch der Tag hatte noch mehr zu bieten: Am frühen Abend setzte sich die Mannschaft zusammen, um über die Ziele für die Rückrunde zu sprechen. Dabei wurde klar, dass das Team nicht nur sportlich, sondern auch in Sachen Zusammenhalt bestens aufgestellt ist.
Für den Abschluss des Tages sorgte ein Quizabend, bei dem nicht nur Wissen, sondern auch Teamwork gefragt war. In entspannter Atmosphäre wurde diskutiert, gelacht und gerätselt, bevor der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklang.
Ein abwechslungsreicher Tag, der sowohl sportlich als auch abseits des Platzes ein weiterer Schritt nach vorne war. Morgen steht der erste Härtetest des Trainingslagers an – das Team ist bereit!
Christian Schoissengeyr ist der dritte Winterneuzugang des Floridsdorfer Athletiksport-Clubs. Der 30-jährige Innenverteidiger verstärkt ab sofort die Defensivabteilung der Blau-Weißen. Weiterlesen