FAC Amateure gewinnen Derby gegen FV 1210 Wien

Derby-Heimsieg gegen FV 1210 Wien! Unsere FAC Amateure tun sich gegen einen starken Lokalrivalen lange Zeit schwer, können in den Schlussminuten jedoch mit drei Toren für klare Verhältnisse sorgen und bleiben der Spitzengruppe mit dem 4:1-Sieg dicht auf den Fersen.

Nachdem sich unsere FAC Amateure in der dritten Runde der 2. Wiener Landesliga dem Nussdorfer AC knapp mit 1:2 geschlagen geben musste, stand am vergangenen Samstag Wiedergutmachung an. Zu Gast am heimischen FAC-Platz ist der Lokalrivale FV 1210 Wien, der mit zwei Siegen aus drei Spielen stark in die Saison starten konnte.

Unsere Blau-Weißen tun sich gegen einen tiefstehenden und gut organisierten Gegner von Beginn an schwer, zwingende Offensivaktionen herauszuspielen. So kommt es wenig überraschend, dass die Führung für unseren FAC in der 31. Spielminute aus einer Standardsituation resultiert. Nach einem gut getretenen Eckball steht Islam Dogan goldrichtig und köpft zum 1:0 für unsere Mannschaft ein. Der Treffer scheint ein Weckruf für die Gastmannschaft zu sein, denn diese wird nun zunehmend aktiv in der Offensive, spielt mutiger und kann kurz vor der Halbzeitpause, auch wenn etwas glücklich, sogar für den Ausgleich sorgen. Nachdem der Ball bei einem Klärungsversuch im FAC-Strafraum an den Rücken eines eigenen Mitspielers geht, fällt das Spielgerät 1210-Stürmer Mohamed Doumbia vor der Füße, welcher sich nicht zweimal bitten lässt und trocken zum 1:1 einnetzt (42′). Somit geht es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.

Auch der zweite Durchgang gestaltet sich für unsere jungen Blau-Weißen lange Zeit durchwachsen. Zwar kontrolliert man das Spiel und ist die bessere Mannschaft, bis auf einen Schuss von Dogan über den Kasten, vermag die Mannschaft jedoch keine nennenswerten Abschlüsse verbuchen. Zu selten gelingt es unseren FAC Amateuren kreative Lösungen im letzten Drittel zu finden. Als gegen Ende der Partie schon alles nach einer Punkteteilung aussieht, drehen unsere Jungs jedoch noch einmal richtig auf. Leomend Krasniqi kommt mit Tempo über den Flügel und spielt einen wunderschönen Pass auf die zweite Stange, dort steht Boris Biro zur Stelle und schiebt zur späten 2:1-Führung ein (85′). Die Gastmannschaft schmeißt nun logischer Weise alles nach vorne und versucht noch einmal auszugleichen, treffen tun allerdings unsere Blau-Weißen, die jetzt endlich den nötigen Raum vorfinden. Ein Kontertor und ein Elfmeter in den Schlussminuten von Islam Dogan (88′, 90+4′) sorgen für den 4:1-Endstand am FAC-Platz.

Unsere FAC Amateure halten nun nach vier Spielen bei sieben Punkten und bleiben vom sechsten Tabellenplatz aus an der Spitzengruppe der 2. Wiener Landesliga dran. FAC Amatuere-Cheftrainer Aleksandar Gitsov zeigte sich nach dem Spiel, trotz der späten Tore, nicht hundertprozentig zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft: „Ich bin natürlich glücklich, dass wir das heutige Spiel gegen einen sehr ambitionierten Gegner gewinnen konnten. Wir haben in der Kabine angesprochen, dass wir nur dann als Sieger aus dem Spiel hervorgehen werden, wenn wir einhundert Prozent Mentalität und Leidenschaft an den Tag legen. Diese Aufgabe hat die Mannschaft auch gut umgesetzt, da wir bis zum Schluss an den Sieg geglaubt haben und uns mit den späten Toren belohnt haben. Nichtsdestotrotz war mir das heute spielerisch viel zu wenig von meiner Mannschaft, weil ich weiß, dass wir das besser können. Wenn wir gegen Columbia Floridsdorf und Simmering punkten wollen, muss speziell im Offensivspiel eine klare Leistungssteigerung her! Ich bin guter Dinge, dass wir diese auch auf den Platz bringen werden.“

FAC Amateure: Grubmüller T. – Dogan Y. (Reichardt 46′), Savic, Strmsek (Maurer 62′), Holzmann (Soura 46′) – Ljevakovic (K) (Petkovic 62′) – Shousha, Sostarits, Kransniqi, Biro – Dogan I.
Tore: Dogan (31′, 88′, 90+4′), Biro (85′) bzw. Doumbia (42′)
Gelb: Krasniqi (44′), Reichardt (70′)
Schiedsrichter: Golan Miralem 
Spielort: Kunstrasen FAC-Platz