Gegnercheck: FC Wacker Innsbruck

Am kommenden Samstag sind unsere blau-weißen Floridsdorfer beim FC Wacker Innsbruck im Tiroler Tivoli Stadion zu Gast. Wir verraten Euch alles Wichtige zum kommenden Gegner aus Tirol. 

Der FC Wacker Innsbruck ist – ebenso wie der FAC – mit vier Punkten aus zwei Spielen in das Frühjahr der HPYBET 2. Liga gestartet. Zunächst trennte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Grumser zuhause vom SK Vorwärts Steyr mit einem 1:1-Remis, in der vergangenen Runde gab es einen klaren 4:0-Auswärtssieg beim FC Dornbirn, bei dem die Tiroler vor allem ihre Torgefährlichkeit nach Standardsituationen untermauerten. Denn die ersten drei Treffer fielen nach ruhenden Bällen. So stehen die Innsbrucker aktuell mit 27 Punkten auf Platz 5, punktgleich mit dem Tabellendritten aus Steyr und sind zudem nach 18 gespielten Runden das aktuell einzige Team der Liga mit einem ausgeglichenen Torverhältnis. 26 erzielten Treffern stehen auch 26 Gegentore gegenüber.

Der große Umbruch im Sommer 2019
Nach dem Abstieg aus der tipico Bundesliga in der vergangenen Saison folgte ein großer Umbruch bei den Tirolern. Leistungsträger wie Tormann Christopher Knett, Roman Kerschbaum, Zlatko Dedic oder Ilkay Durmus haben den Verein verlassen. Seither setzen die Innsbrucker verstärkt auf junge Spieler und so stellen die Tiroler mit einem Altersdurchschnitt von 21,4 Jahren die drittjüngste Mannschaft der Liga. Eines der vielen Eigengewächse ist Matthäus Taferner. Das 18-jährige Talent wurde im vergangenen Sommer an den deutschen Zweitligisten Dynamo Dresden verkauft, vor wenigen Wochen kehrte der Mittelfeldspieler jedoch auf Leihbasis zurück nach Tirol und stand in beiden Partien im Frühjahr wieder auf dem Platz. Gegen Dornbirn glänzte der Youngster zuletzt mit drei Torbeteiligungen. Die Verjüngungskur zeigt sich jedoch nicht nur auf dem Platz. Mit Thomas Grumser hat die Vereinsführung einem jungen Trainer das Vertrauen nach der Ära Daxbacher geschenkt. Der 40-Jährige leitete zuvor die zweite Mannschaft des FC Wacker Innsbruck und ist nach Lafnitz-Coach Philipp Semlic der zweitjüngste Cheftrainer der Liga.

Highlight UNIQA ÖFB-Cup
Während beim FAC bereits seit vergangenen Samstag der volle Fokus auf das Gastspiel im Tiroler Tivoli Stadion gerichtet ist, befindet sich der FC Wacker Innsbruck aktuell in einem regelrechten Pokal-Hype. Denn zum ersten Mal seit 20 Jahren stehen die Tiroler im Halbfinale des UNIQA ÖFB-Cup und wittern den großen Coup. Um das Finale im Klagenfurter Wörthersee Stadion zu erreichen, müssen die Innsbrucker heute Abend (18 Uhr) jedoch beim Ligakonkurrenten SC Austria Lustenau bestehen. Nach den jüngsten Ergebnissen dürften die Tiroler jedoch mit einer breiten Brust ins Ländle reisen, schließlich eliminierte die Grumser-Elf in den letzten beiden Runden mit dem Wolfsberger AC (1:0) und dem SKN St. Pölten (5:3 n.E.) zwei Bundesligisten.

Die Bilanz spricht für die Hausherren
Auch wenn der FAC das Hinspiel am Floridsdorfer FAC-Platz durch Treffer von Christian Bubalovic und Tolga Günes im August 2019 mit 2:0 für sich entscheiden konnte, spricht die Bilanz klar für die Tiroler. In 17 Aufeinandertreffen gingen die Innsbrucker neun Mal als Sieger vom Platz, der FAC hingegen nur vier Mal. So jedoch auch beim letzten Duell am Tiroler Tivoli: Am 36. Spieltag der Saison 2017/2018 standen die Tiroler vor dem Anpfiff bereits als Meister und Aufsteiger fest, der FAC erwies sich jedoch als Meisterfeier-Crasher und holte einen 2:0-Auswärtserfolg, der bis dato einzige im Tivoli.

Spieler im Fokus
Mit je vier Treffern sind Markus Wallner und Atsushi Zaizen die internen Toptorschützen in den Reihen des zehnfachen österreichischen Meisters. Der Japaner bereitete zudem vier Tore vor und ist sicherlich einer der Schlüsselspieler bei den Tirolern. Dies gilt auch für Alexander Gründler. Die Nummer 10 des FC Wacker Innsbruck hat bisher kein Saisonspiel verpasst. Seit diesem Winter neu im Team der Tiroler ist ausgerechnet ein gebürtiger Wiener. Innenverteidiger Raffael Behounek, der in der Jugend beim FC Stadlau kickte, wechselte in der Winterpause vom SV Mattersburg nach Innsbruck, wartet jedoch noch auf sein Debüt. Verlassen hat den Verein im Winter Felix Bacher, der in der Hinrunde einen Fix-Platz in der Verteidigung hatte. Er wechselte zur zweiten Mannschaft des SC Freiburg.

Das Duell am Samstag bringt also jede Menge Spannung mit sich. Ob die Tiroler Revanche für die Hinspielniederlage nehmen können oder der FAC nach dem Auswärtssieg beim GAK (2:1) den nächsten Traditionsverein ärgern kann, wissen die Fans spätestens am Samstag um 16:15 Uhr. Zu sehen ist die Partie jedenfalls live bei Laola1 ab 14:30 Uhr.