„Manchmal muss man laut werden“

Gemeinsam mit Neo-Cheftrainer Roman Ellensohn ist auch Mitja Mörec als zweiter Co-Trainer neu zu unserem FAC Wien gestoßen. Wir stellen Euch den ehemaligen Bundesliga-Profi vor. 

„Ich freue mich sehr, jetzt im Profibereich arbeiten zu können. Es ist noch einmal ein ganz anderes Niveau im Vergleich zu meinen vorherigen Trainerstationen“, verrät Mitja Mörec, der seit gut einer Woche zum Trainerteam unseres Floridsdorfer Athletiksport-Clubs gehört. Als dritte Kraft neben Neo-Cheftrainer Roman Ellensohn und Co-Trainer Alex Gitsov blickt der Slowene vorfreudig auf die kommenden Aufgaben: „Ich bin froh, in einem netten und familiären Umfeld arbeiten zu können. Ich kann sehr viel von Roman und Alex lernen, gleichzeitig kann ich der Mannschaft sowohl von meiner Erfahrung als Spieler als auch als Trainer vieles beibringen. Das alles wollen wir nutzen, um in Zukunft noch besser zu arbeiten.“

Seine Karriere als Spieler hat Mitja in seiner slowenischen Heimat beim NS Mura begonnen, wo er im Jahr 2015 auch als Sportdirektor tätig gewesen ist. Nach kurzer Zeit schaffte er bereits den Sprung zum SK Sturm Graz in die österreichische Bundesliga, wo er seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Insgesamt absolvierte der heute 37-Jährige 60 Spiele für die Steirer. Nach fünf Jahren bei den Grazern zog es den gelernten Innenverteidiger ins Ausland. Es folgten unter anderem Stationen in Israel bei Maccabi Herzliya, in Griechenland beim Erstligisten Panetolikos FC sowie in der niederländischen Eredivisie bei ADO Den Haag. „Die vielen verschiedenen Vereine waren sehr wichtig für mich, denn ich habe nicht nur fußballerisch vieles gelernt, sondern auch verschiedene Kulturen kennengelernt und andere Sprachen, wie zum Beispiel Griechisch oder Russisch. Zudem konnte ich von den vielen verschiedenen Trainern, die mich begleitet haben, selbst vieles für meine eigene Trainerkarriere mitnehmen“, so Mörec. Im Jahr 2014 beendete unser neuer Co-Trainer seine Profikarriere bei einem kurzen Engagement im Vietnam. Die meisten Profispiele absolvierte Mörec jedoch für den SK Sturm Graz.

Im Sommer 2007 debütierte der damals 24-Jährige beim EM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien (0:2) für die slowenische Nationalmannschaft, die Teilnahme an der EM 2008 in Österreich und der Schweiz schafften die Slowenen in einer starken Gruppe mit den Niederlanden, Rumänien und Bulgarien jedoch nicht. Dennoch kommt Mitja Mörec auf insgesamt 14 Länderspiele und unzählige internationale Erfahrungen: „Die beiden Spiele gegen die Niederlande waren natürlich ein Highlight, denn die Holländer haben immer ein Top-Team. Der härteste Gegenspieler in meiner Karriere war aber der Kroate Ivica Olic. Der war ein Wahnsinn, hatte so viel Schnelligkeit und Kraft, ein Top-Stürmer damals. Aber auch die Duelle mit Klaas Jan Huntelaar, Robin van Persie oder Edin Dzeko werde ich nie vergessen“, blickt Mörec mit leuchtenden Augen auf seine Nationalteam-Karriere zurück.

Bevor Mitja vor wenigen Tagen zu unserem Floridsdorfer Athletiksport-Club gekommen ist, sammelte er auch als Trainer viele Erfahrungen im Ausland, so zum Beispiel auch in Dubai oder China. Zuletzt war Mitja Mörec – der seit 2020 die UEFA Pro Lizenz absolviert – als Co-Trainer beim SV Wienerberg in der Wiener Stadtliga tätig. Wie er sich selbst beschreiben würde? „Ich bin immer offen für Neues und will ständig dazulernen. An der Seitenlinie bin ich sehr emotional und nicht der Typ Trainer, der das Spiel nur beobachtet. Manchmal muss man auch laut werden, das gehört dazu“, verrät Mitja mit einem Augenzwinkern.

Wir sind gespannt und freuen uns auf die kommende, gemeinsame Zeit mit Dir, Mitja!