Rückblick auf das erste Saisondrittel

Das erste Drittel der Saison ist geschafft! Wir haben eine Zwischenbilanz gezogen und blicken auf die ersten zehn der dreißig Runden der HPYBET 2. Liga zurück. 

Das erste Drittel der Saison 2019/20 ist für unseren Floridsdorfer Athletiksport-Club in vielerlei Hinsicht ein besonderes gewesen. Der beste Saisonstart in der Zweitliga-Geschichte, dazu ein historischer Auswärtssieg in Vorarlberg und die Verpflichtung von Sebastian Boenisch. Wir blicken zurück:

Der GAK kam, sah und siegte nicht
Die (Vor)-Freude war groß, als am 21. Juni der Auftaktgegner der neuen Saison bekanntgegeben wurde. Ausgerechnet der Aufsteiger und Traditionsverein GAK sollte unsere Blau-Weißen in der 1. Runde am FAC-Platz fordern. Mit einer Menge Euphorie und rund 800 Fans im Gepäck feierten die Steirer die Rückkehr in die Bundesliga, zusammen mit den 2000 FAC-Fans ergab sich eine tolle Stimmung auf den Tribünen. Die Rothosen – vor der Saison oft als Aufstiegskandidat gehandelt – schauten am Ende jedoch nicht schlecht, denn Dank der Treffer von Neuzugang Elias Felber und Rückkehrer Marco Sahanek setzte es einen 2:0-Sieg für unseren FAC.

Historischer Start
Der Auftaktsieg setzte eine kleine Euphorie rund um unsere Mannschaft frei, die auch in den darauffolgenden Spielen anhielt. In der zweiten Runde lag unser FAC in einer umkämpften Partie bis zur 87. Minute beim SV Horn mit 1:2 zurück, ehe Albin Gashi vom linken Flügel in die Mitte zog und mit einem wuchtigen Rechtsschuss zum viel umjubelten 2:2-Endstand traf. Und auch eine Woche später sollte es ein Erfolgserlebnis für die Floridsdorfer von Coach Mario Handl geben. Wie bereits in Runde eins war auch am 3. Spieltag ein Traditionsverein zu Gast im 21. Bezirk. Gegen Bundesliga-Absteiger Wacker Innsbruck setzte es wie bereits beim Saisonauftakt gegen den GAK einen 2:0-Heimerfolg, welcher den FAC punktgleich mit Tabellenführer Austria Lustenau auf den zweiten Platz katapultierte. Sieben Punkte aus den ersten drei Spielen, das hat es seit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga noch nicht gegeben.

Angstgegner Vorwärts Steyr
Die erste Saisonniederlage setzte es für unseren FAC dann in der 4. Runde beim Gastspiel in Steyr. Wie schon in der Vorsaison gab es auch im dritten Anlauf gegen die Oberösterreicher nichts für unsere Mannschaft zu holen. Durch die 0:1-Niederlage verpasste unsere Mannschaft den Sprung an die Tabellenspitze, konnte Platz zwei zunächst noch behaupten. Doch auch die Konkurrenten aus Klagenfurt, Lafnitz oder Innsbruck sammelten ebenfalls Punkte und so rutschte unser FAC trotz eines Punktgewinns im Heimspiel gegen den FC Liefering (0:0) auf Rang sieben ab. Eine Woche später sollte dann jedoch ein historischer Sieg unseren FAC zurück auf den vierten Platz bringen.

Adolphe Belem und sein Traum-Comeback
21. November 2014. So lautet das Datum, an welchem eine FAC-Mannschaft zuletzt einen Sieg beim SC Austria Lustenau einfahren konnte. Beim 3:0-Auswärtserfolg stand ein gewisser Rene Swete (heute TSV Hartberg) im Tor, Johann Kleer fungierte als Cheftrainer unserer Blau-Weißen. Die Treffer damals besorgten Martin Demic, Mirnel Sadovic und Patrick Haas. Der Mann des Spiels in jener 6. Runde der HPYBET 2. Liga am 1. September 2019 ist Adolphe Belem. Nach einer Leisten-Operation im Frühjahr bekommt der Angreifer in Lustenau zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an das Vertrauen von Mario Handl. Und der 20-Jährige sollte es gleich doppelt zurückzahlen. Mit seinen beiden Treffern in der 15. und 53. Minute sorgt unsere Nummer 8 quasi im Alleingang für den 2:1-Auswärtssieg in Lustenau, dem ersten seit 1745 Tagen! Doch es sollte leider der vorerst letzte Dreier im ersten Saisondrittel sein.

Sebastian Boenisch und sein Blitz-Debüt
Neben dem Platz sorgte im ersten Saisondrittel vor allem die Verpflichtung von Sebastian Boenisch für positive Schlagzeilen. Der ehemalige Profi des SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und FC Schalke 04 trainierte bereits im Frühjahr mit der Mannschaft mit, am 27. August konnte unser FAC die Verpflichtung des 33-Jährigen offiziell bekanntgeben. So aufsehenerregend die Verpflichtung des Defensiv-Allrounders war, so verlief auch sein Startelfdebüt für den FAC. Beim 1:1-Remis zuhause gegen den SV Lafnitz kam Boenisch in der 64. Minute für Elias Felber und feierte seine ersten Minuten im FAC-Dress. Eine Woche später durfte der U21-Europameister von 2009 zum ersten Mal von Beginn an ran. Nach zwei gelben Karten binnen drei Minuten war sein Startelfdebüt jedoch bereits nach gut einer Stunde beendet und unser FAC verlor zuhause gegen den Aufsteiger FC Dornbirn mit 0:3. Es war die erste Heimniederlage nach saisonübergreifend acht ungeschlagenen Partien am FAC-Platz und auch der Start einer kleinen Negativserie.

Quo vadis, FAC?
Auch in den folgenden Liga-Partien auswärts bei den Young Violets Austria Wien (1:4) und zuhause gegen den SKU Amstetten (0:2) setzte es Niederlagen, hinzu kam das Ausscheiden im UNIQA ÖFB-Cup beim SC Austria Lustenau, wenngleich sich unser FAC mit einer guten Leistung erst in der Verlängerung mit 1:2 geschlagen geben musste. Insgesamt setzte es für unsere blau-weißen Floridsdorfer somit vier Niederlagen in Serie, das gab es zuletzt im Frühjahr 2018, als der FAC sogar zwölf Spiele in Folge nicht gewinnen konnte. Grund zur Sorge ist dennoch aus vielen Gründen noch nicht, zumal unsere Mannschaft nach dem ersten Saisondrittel der vergangenen Spielzeit nur zwei Zähler mehr auf dem Konto hatte und am Ende der Saison einen guten achten Platz erreichte. Das Saisonziel, die Punkteausbeute im Vergleich zur Saison 2018/19 zu verbessern, ist somit auch Dank des guten Saisonstarts noch nicht gefährdet. Zudem ist die Tabelle der 2. Liga so ausgeglichen wie noch nie. So liegen zwischen dem Tabellenvierten FC Blau Weiß Linz und unserem auf Rang 14 liegenden FAC gerade einmal vier Punkte. Spannung ist somit garantiert, denn nach der Länderspielpause kommt es gleich zum direkten Duell mit dem Stahlstadtklub in Linz.

Von Dauerbrennern und Zuschauerzahlen
25 Mann fasst der FAC-Kader in dieser Saison und sowohl in der Offensive als auch in der Defensive bieten sich Coach Mario Handl viele Möglichkeiten. 20 Spieler wurden im ersten Saisondrittel eingesetzt, die beiden absoluten Dauerbrenner sind Tormann Belmin Jenciragic und Innenverteidiger Tin Plavotic. Beide verpassten sowohl in den zehn Liga-Partien als auch in den zwei Cup-Spielen keine einzige Minute auf dem Platz. Torgefährlichster Spieler war bisher Adolphe Belem. Der Angreifer erzielte in seinen sechs Einsätzen stolze vier Treffer und ist einer von vielen Hoffnungsträgern für die weitere Saison. Als wichtiger Leistungsträger hat sich einmal mehr Marco Sahanek erwiesen, denn an sechs von zehn FAC-Toren war unsere Nummer 10 direkt beteiligt. Erfreulich sind in diesem ersten Saisondrittel auch die Zuschauerzahlen am heimischen FAC-Platz. 6345 Zuschauer haben in den bisherigen sechs Heimspielen unsere Mannschaft unterstützt, mit 1058 Fans pro Spiel liegt man bereits jetzt deutlich über dem Durchschnittswert der Vorsaison (643).

Fazit
Auch wenn es zuletzt einen kleinen negativen Lauf gegeben hat, hat unsere Mannschaft in dieser noch jungen Saison gezeigt, dass sie mit jedem Gegner mithalten kann. Gerade gegen die vermeintlichen Großen der Liga wie den GAK, Wacker Innsbruck oder Austria Lustenau haben unsere Burschen ihre Qualität unter Beweis gestellt. Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, dass die kommenden Gegner im Herbst Blau Weiß Linz, Austria Klagenfurt und SV Ried heißen.