Spielvorschau: SC Austria Lustenau – FAC Wien

In zwei Tagen gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club im Rahmen der sechsten Runde der HPYBET 2. Liga beim SC Austria Lustenau. In der vergangenen Saison blieben die Wiener in beiden Partien gegen die Vorarlberger ungeschlagen. FAC-Trainer Mario Handl kann personell aus dem Vollen schöpfen.

Am kommenden Sonntag gastiert unser Floridsdorfer Athletiksport-Club beim SC Austria Lustenau im Planet Pure Stadion. Die Vorarlberger sind in dieser Saison zuhause noch ohne Sieg und auch unsere Floridsdorfer wollen nach zuletzt zwei sieglosen Partien wieder alles unternehmen, um zu punkten. FAC-Cheftrainer Mario Handl erwartet jedoch eine schwierige Aufgabe, zumal die Lustenauer nach der historischen 5:8-Niederlage beim FC Juniors OÖ vom vergangenen Wochenende auf Wiedergutmachung aus sein werden. „Lustenau wird mit Sicherheit kein drittes Mal in Folge verlieren wollen, schon gar nicht vor eigenem Publikum. Ich glaube nicht, dass die Art und Weise der Niederlage gegen die Juniors Oberösterreich eine Rolle spielt. In Lustenau zu bestehen ist so oder so eine schwierige Aufgabe.“

Als positiv erweist sich jedoch die Personalsituation beim Wiener Zweitligisten, denn Mario Handl kann vor dem dritten Auswärtsspiel personell aus dem Vollen schöpfen. „Es ist ein Vorteil, denn jeder Spieler muss unter der Woche im Training seine Leistung liefern, um im Kader zu stehen. Das erhöht natürlich die Qualität“, so Handl.

Die Favoritenrolle vor dem 19. Duell zwischen dem FAC Wien und dem SC Austria Lustenau gehört jedoch dem Aufstiegsmitfavoriten aus dem Ländle, zumal die Lustenauer bisher nur drei von 18 Partien gegen den Floridsdorfer Athletiksport-Club verloren haben. Der letzte Sieg des FAC im Ländle datiert aus dem Jahr 2014 (3:0). In der vergangenen Saison erreichten unsere blau-weißen Floridsdorfer gegen Austria Lustenau zwei Remis (1:1, 0:0) und beendeten die Saison als viertbestes Auswärtsteam. In dieser Saison steht für die Wiener auswärts bisher nur ein Zähler zu Buche. Worauf es ankommt, damit der FAC in Lustenau punkten kann, weiß Mario Handl: „Wir müssen mutig auftreten und dürfen nicht wie das Kaninchen vor der Schlange stehen. Nur verteidigen wird am Sonntag nicht reichen.

In der Tabelle der HPYBET 2. Liga liegt der FAC (vor der 6. Runde) mit acht Punkten auf dem siebten Rang, der SC Austria Lustenau rangiert mit einem Zähler weniger auf Platz 10. Anstoß im Planet Pure Stadion ist um 10:30 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist der 42-jährige Oliver Drachta. Der Oberösterreicher leitete den FAC zuletzt beim Auswärtsspiel gegen den SK Austria Klagenfurt (1:1) im April 2019.

Daten zum Spiel:
Bewerb: HPYBET 2. Liga, 6. Runde
Spielort: Planet Pure Stadion, Lustenau
Anstoß: Sonntag, 01.09.2019, 10:30 Uhr
Schiedsrichter: Oliver Drachta
Assistenten: Stefan Stangl, Markus Waldl 
Live-Stream: Laola1
Tickets: Wien-Ticket