Spielvorschau: FAC Wien – SV Horn

Am kommenden Freitag empfängt unser Floridsdorfer Athletiksport-Club im Rahmen der 18. Runde der HPYBET 2. Liga den SV Horn. Nach dem 2:1-Sieg am vergangenen Sonntag beim GAK will die Handl-Elf bei der Heimpremiere 2020 nachlegen.

„Natürlich wünscht man sich als Trainer, dass ein Spiel einmal früher entschieden ist. Aber solange wir drei Punkte holen, ist mir der Zeitpunkt, zu dem wir die Partie entscheiden, egal“, so FAC-Cheftrainer Mario Handl über den späten 2:1-Siegtreffer am Sonntag beim GAK. Es war bereits das fünfte Mal in dieser Saison, dass unsere Floridsdorfer in den Schlussminuten für einen Treffer sorgen konnten. Für Mittelfeldmann Albin Gashi, der im Hinspiel gegen den SV Horn den späten 2:2-Ausgleich beisteuerte, ist das kein Glücksfall: „Ich glaube, dass das kein Zufall ist. Es zeigt, dass wir bis zum Ende der Partie fokussiert und konzentriert sind und man mit uns immer rechnen muss!“ Auch Mario Handl sieht das ähnlich: „Die Burschen leisten eine gute körperliche Arbeit und sind in einer guten Verfassung. Für mich als Trainer ist es wichtig zu wissen, dass sie bis zur letzten Minute an sich glauben und Tore schießen können!“

Tore schießen konnte jedoch auch unser kommender Gegner SV Horn in der Hinrunde nur zu gut, denn die Niederösterreicher erzielten im Herbst 30 Treffer. Auch wenn Top-Stürmer Ercan Kara im Winter zum SK Rapid Wien gewechselt ist, warnt Mario Handl vor dem 37. Duell mit den Waldviertlern: „Horn hat eine andere Mannschaft, einen anderen Trainer und dadurch einen anderen Spielstil als noch im Hinspiel. Der Abgang von Kara ist natürlich ein Verlust, aber mit Canillas haben sie einen guten Stürmer geholt. Insgesamt sind sie sicherlich noch stärker als im Herbst!“

In der Tabelle trennen unseren FAC (Platz 11) und den vorletzten SV Horn (Platz 17) aktuell nur drei Punkte. Für Spannung sorgt jedoch nicht nur die Tabellensituation, sondern auch das erste Wiedersehen mit Horn-Trainer Johann Kleer, der mit dem FAC im Sommer 2014 von der Regionalliga in die Bundesliga aufgestiegen ist. Definitiv nicht dabei sind bei den Gästen der gelb-gesperrte Lukas Malicsek sowie Stammtormann Sebastian Gessl, der mit einem Achillessehnenriss ausfällt. Mario Handl hingegen kann zwei Tage vor dem Match personell aus dem Vollen schöpfen.

Anstoß am FAC-Platz ist um 19:10 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber. Der Unparteiische wird an den Seitenlinien von Stefan Kühr und Manuel Undesser unterstützt. Das Spiel ist live auf ORF Sport+ zu sehen.

Daten zum Spiel:
Bewerb: HPYBET 2. Liga, 18. Runde
Spielort: FAC-Platz, Floridsdorf
Anstoß: Freitag, 28.02.2020, 19:10 Uhr
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber
Assistenten: Stefan Kühr, Manuel Undesser 
TV-Übertragung: ORF Sport+ 
Tickets: Wien-Ticket