Vorschau: FAC Wien – SK BMD Vorwärts Steyr

Am morgigen Dienstagabend empfängt unser Floridsdorfer Athletiksport-Club den SK BMD Vorwärts Steyr am heimischen FAC-Platz. Nach der enttäuschenden Niederlage am vergangenen Wochenende bei den Young Violets Austria Wien (1:2) will unsere Mannschaft gegen den Tabellennachbarn aus Steyr zurück in die Erfolgsspur. 

Mit dem SK BMD Vorwärts Steyr empfängt unser Floridsdorfer Athletiksport-Club am morgigen Dienstagabend eine Mannschaft, die nicht gerade als Lieblingsgegner unserer Blau-Weißen gilt. Seit dem Aufstieg der Oberösterreicher im Sommer 2018 konnte unser FAC keines der fünf Duelle für sich entscheiden. Beim Hinspiel im Herbst gingen unsere Floridsdorfer dreimal in Führung und mussten sich am Ende mit einem 3:3-Remis zufriedengeben. Die Steyrer – mit 24 Punkten auf Platz 13 und damit einen Platz vor unserem FAC (23 Punkte) liegend – kommen zudem mit einer kleinen Erfolgsserie nach Wien-Floridsdorf: Sieben Punkten holte die Elf von Andreas Milot aus den vergangenen drei Partien. Der FAC hingegen konnte sich zuletzt trotz guter Performance wieder nicht belohnen und kassierte bei den Young Violets Austria Wien eine Last-Minute-Niederlage, obwohl unsere Blau-Weißen das Spiel über weite Strecken der Partie kontrolliert hatten. Dementsprechend unzufrieden zeigt sich FAC-Cheftrainer Roman Ellensohn auch drei Tage nach dem verlorenen Stadtduell: „Im Fußball ist es oftmals so, dass man die Tore, die man selbst nicht macht, am Ende bekommt. Wenn es dann – wie am Freitag – in der 90. Minute ist, tut uns das allen natürlich weh.“

Die Zielsetzung für das morgige Duell gegen den Tabellennachbarn ist bei einem Blick auf das dichte Gedränge in der unteren Tabellenhälfte klar, weiß auch FAC-Kapitän Mirnes Becirovic: „Es fehlt einfach noch an der letzten Konsequenz, Konzentration und Entschlossenheit, damit wir diese knappen Ergebnisse auch wieder zu unseren Gunsten nutzen können. Wir dürfen uns nicht damit zufriedengeben, gegen Liefering oder Klagenfurt ein 0:0-Remis zu erkämpfen, denn für uns gilt es vor allem die Spiele gegen die direkten Kontrahenten wie Vorwärts Steyr zu gewinnen.“

Personell muss Roman Ellensohn auf Leomend Krasniqi verzichten, der gegen die Young Violets Austria Wien seine fünfte gelbe Karte gesehen hatte. Definitiv fehlen werden unseren Floridsdorfern weiterhin die verletzten Nils Zatl und Bernhard Fila, hinter den Einsätzen von Marco Sahanek und Christian Bubalovic steht noch ein Fragezeichen. Mit Verletzungssorgen zu kämpfen haben auch die Gäste aus Steyr, welche unter anderem auf Stammspieler Michael Halbartschlager (Kreuzbandriss) verzichten müssen. Zudem fehlten zuletzt mit Thomas Himmelfreundpointner, Bojan Mustecic und Josip Martinovic weitere Stützen in der Vorwärts-Mannschaft.

Es wartet allenfalls wieder eine umkämpfte Partie, zumal mit den Oberösterreichern die Mannschaft mit den meisten gelben und gelb-roten Karten in dieser Saison am FAC-Platz zu Gast ist. „Ich erwarte morgen keinen fußballerischen Leckerbissen. Entsprechend der Tabellensituation wird es eine kampfbetonte Partie, in der entscheidend sein kann, welche Mannschaft die zweiten Bälle für sich gewinnt“, warnt Roman Ellensohn.

Daten zum Spiel:
Bewerb: 2. Liga, 23. Runde
Spielort: FAC-Platz
Anstoß: Dienstag, 13.04.2021, 18:30 Uhr
Livestream: Laola1