Vorschau: SK Rapid II – FAC Wien

„Hütteldorf gegen Floridsdorf“ heißt es am kommenden Wochenende, wenn unser FAC zur Sonntagsmatinee beim SK Rapid II im Allianz Stadion zu Gast ist. Wir werfen einen Blick auf das Premierenduell beider Teams in der 2. Liga.   

Nach 2316 Tagen werden sich unser Floridsdorfer Athletiksport-Club und der SK Rapid Wien II am kommenden Sonntag zum ersten Mal wieder in einem Pflichtspiel gegenüberstehen, wenn unsere Floridsdorfer zur Sonntagsmatinee im Allianz Stadion in Wien-Hütteldorf zu Gast sind.

Beim letzten Aufeinandertreffen im Mai 2014 – damals noch in der Regionalliga Ost – setzte sich unser FAC mit 3:1 am heimischen FAC-Platz durch. In der Vergangenheit hatten unsere Floridsdorfer mit neun Siegen und sechs Remis in 18 Duellen die Nase vorne. Vor dem Premierenduell in der 2. Liga werden die Karten neu gemischt, weiß auch FAC-Cheftrainer Miron Muslic: „Rapid II hat sich den Platz in der 2. Liga mehr als verdient, denn sie verfügen definitiv über Qualität. Als Liga-Neuling werden sie gerade in den ersten Runden diese Qualität zeigen wollen und im Heimspiel gegen den FAC drei Punkte als Ziel haben. Doch wir denken ähnlich.“

Ähnlich sind auch beide Teams in die Saison 2020/21 gestartet. Unser FAC hält nach der Auftaktniederlage gegen Lafnitz (1:2) und dem Punktgewinn bei Wacker Innsbruck (0:0) ebenso bei einem Punkt, wie die jungen Rapidler, die nach der 0:3-Auftaktniederlage beim FC Liefering zuletzt ein 1:1-Remis gegen die Juniors OÖ erreichen konnten.

Ein Wiedersehen kann es am Sonntag auch mit den beiden ehemaligen FAC-Spielern Elias Felber und Denis Bosnjak geben. Immer noch gesperrt ist hingegen FAC-Verteidiger Bojan Lugonja. Auf Seiten der von Steffen Hofmann trainierten Hütteldorfer fehlt Adrian Hajdari ebenfalls nach einer roten Karte. Mit Bernhard Fila, Tolga Günes und Belmin Jenciragic befinden sich zudem drei Spieler mit Rapid-Vergangenheit im aktuellen FAC-Kader. Letzterer blickt mit besonderer Vorfreude auf das Duell am Sonntag: „Natürlich wird im Vorfeld der ein oder andere Spaß gemacht und ein wenig gestichelt. Wenn es gegen ehemalige Kollegen geht, ist der Ansporn immer noch ein wenig größer. Für mich persönlich ist es ein besonderes Spiel, weil ich fünf Jahre für Rapid gespielt habe. Ein Derby will natürlich niemand verlieren“, so Belmin Jenciragic vor dem Duell mit seinem Ex-Verein.

Die Zielsetzung ist für unseren Schlussmann klar: „Wir müssen unbedingt körperbetont auftreten und an die Leistung vom Spiel gegen Wacker Innsbruck anknüpfen. In der Defensive haben wir es gut gemacht, aber in der Offensive müssen wir uns noch steigern, um Punkte mitzunehmen.“

Miron Muslic hofft zudem auf eine tolle Kulisse beim Wiedersehen mit dem SK Rapid Wien II: „Wir müssen dieselbe Intensität und Bereitschaft an den Tag legen wie beim Remis in Innsbruck. Ich hoffe, dass uns auch einige Fans aus Floridsdorf im Allianz Stadion unterstützen, denn ein Stadtderby ist immer eine Extra-Motivation.“

Anpfiff im Allianz Stadion ist um 10:30 Uhr. Die Partie wird live auf Laola1 übertragen. Karten sind über den Online-Ticketshop des SK Rapid Wien erhältlich. Um die Wartezeit zu verkürzen wird empfohlen, Tickets im Vorfeld online und nicht an der Tageskasse zu kaufen.

Daten zum Spiel:
Bewerb: 2. Liga, 3. Runde
Spielort: Allianz Stadion, Wien
Anstoß: Sonntag, 27.09.2020, 10:30 Uhr
Live-Übertragung: Laola1